Lkw : Neuer MAN Individual Lion S

Lkw-Innenraum des neuen MAN Lion S Fahrerhauses

Das MAN Individual Lion S Fahrerhaus im Inneren

- © MAN Truck & Bus

Die exklusive Top-Ausstattung des MAN Individiual Lion S ist bei Fahrern sehr beliebt. Kürzlich wurde diese auch mit einem „Red Dot“ im „Red Dot Design Award“ ausgezeichnet. Ab der IAA in Hannover ist die Ausstattungslinie auch für die MAN TGS Baureihe verfügbar und erfährt gleichzeitig umfangreiche Neuerungen: das spezielle Farb-Design umfasst nun auch die Kameraarme des Spiegelersatzsystems MAN OptiView, mit dem es für den Fahrer keine toten Winkel mehr in der Wahrnehmung der Verkehrssituation und anderer Verkehrsteilnehmer gibt. Die typischen roten Designelemente im In- und Exterieur sind um neue optische Akzente ergänzt. Unter anderem sind die Aerodomes an den Seiten der langen Fahrerhäuser mit schwarzen oder roten Farbelementen optisch hervorgehoben und es gibt zusätzlich ein attraktives Optikpaket in schwarz.

Hier geht's zum aktuellen

TRAKTUELL ePaper

MAN D26-Motor: Weniger Verbrauch und 10 PS mehr Leistung

Beim klassischen Dieselantrieb bringt MAN außerdem eine Neuauflage des D26-Motors. Eine Vielzahl von innermotorischen Verbesserungen lassen den Allrounder für Fernverkehr, schwere Verteileranwendungen und den Bauverkehr je nach Einsatz noch einmal bis zu drei Prozent weniger Kraftstoff konsumieren, als die aktuelle Version. Gleichzeitig gibt es dazu eine Steigerung des Drehmoments um 50 Newtonmeter und einen Zuschlag von 10 PS für alle Leistungsvarianten. Eine zusätzliche Einsparung für den Fernverkehr bringen neue Aerodynamikmaßnahmen für den MAN TGX, die den Luftwiderstand bei der Umströmung des Fahrerhauses weiter verringern und mit Verlängerungen, die den Übergang des Luftstroms zum Auflieger verbessern: Zusammen mit den Motor-Einsparungen sollen damit bis zu 4 % Kraftstoffeinsparung im Fernverkehr möglich sein.