Mautbox Slowakei : Mautbox UTA One next: UTA Edenred weitet auf die Slowakei aus
UTA Edenred, ein Mobilitätsdienstleister in Europa und Teil der Edenred-Gruppe, hat laut einer Pressemitteilung seine interoperable Mautbox UTA One next auf die Slowakei erweitert.
Demzufolge deckt die 4G-kompatible On-Board Unit (OBU) für den European Electronic Toll Service (EETS) 18 Mautkontexte in 16 Ländern Europas ab. UTA One next sei damit die aktuell umfassendste EETS-Lösung am Markt.
Update für slowakisches Mautsystem „over-the-Air“ aufgespielt
Das Unternehmen gibt bekannt, dass UTA Kundinnen und Kunden den Dienst ab sofort im UTA Service Center aktivieren können. Das Update für das slowakische Mautsystem wird „over-the-Air“ auf die OBU aufgespielt.
Die UTA One next eignet sich laut Hersteller für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen. Dadurch sei die OBU auch eine geeignete Lösung für international operierende Unternehmen, die von der seit 1. Juli geltenden Ausweitung der deutschen Maut auf Fahrzeuge über 3,5 Tonnen betroffen sind.
Mautbox UTA One next soll weiter ausgeweitet werden
„Die UTA One next ist unsere smarte Lösung für die schnelle und effiziente Abwicklung der Maut in Europa. Wir arbeiten konsequent an der Ausweitung ihres Leistungsumfangs, denn mit jedem neu hinzugefügten Mautkontext gestalten wir die Mobilität unserer Kunden noch einfacher“, sagt Olaf Schneider, Director Tolls & Business Services bei UTA Edenred.
Neben der Maut in der Slowakei wickelt die UTA One next auch hier die Mauten ab:
- Belgien (einschließlich Liefkenshoektunnel)
- Deutschland
- Frankreich
- Italien (einschließlich Fähren der Reederei Caronte)
- Österreich
- Polen (A4, Katowice – Krakau und e-TOLL-Streckennetz)
- Ungarn
- Bulgarien
- Portugal
- Spanien
- Norwegen (einschließlich Fähren, Brücken, Tunnel und Autobahnen)
- Schweden (Brücken und Fähren)
- Dänemark (Brücken und Fähren)
- Schweiz (einschließlich Liechtenstein)
Die Updates der Mautkontexte Slowenien, Kroatien, Tschechien und Dänemark (Straßennetz) sind laut UTA Edenred derzeit in Vorbereitung.