Glasfaserverstärkte Kunststoffe : Lamilux Composites betrachtet GFK als "Multitalent"
Täglich werden weltweit Tonnen verschiedenster Arten von Fracht, gekühlt oder ungekühlt, von A nach B transportiert. Um im ungekühlten Zustand, der sogenannten Trockenfracht, Waren zuverlässig und effizient zu transportieren, benötigt es sichere, robuste und besonders leichte Materialdeckschichten. Die Transportboxen sind meist fest mit dem jeweiligen Trockenfrachtauflieger verbunden und können für den Transport aller Arten von Gütern mit Ausnahme von Flüssigkeiten verwendet werden und sind je nach Dienstanbieter in verschiedenen Größen erhältlich. Die Trockenfrachtauflieger müssen auf ihrem Transportweg vielen Einflüssen standhalten und die Waren beispielsweise vor Verrutschen sichern – dabei helfen Seitenwände, Böden und Dächer aus glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK).
GFK ist das Multitalent für Trockenfrachtauflieger der Nutzfahrzeugindustrie – insbesondere die Composites von Lamilux, wie das Unternehmen selbst beschreibt. Dieses produziert High-Tech-Bahnen aus glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK). Die in einem kontinuierlichen, großindustriellen Flachbahn-Verfahren produzierten Leichtbauwerkstoffe sollen höchste Stabilität aufweisen und sich gleichzeitig aus sehr leichten Konstruktionsmaterialien zusammensetzen. Nach Angaben von Lamilux wurden deren Prüfmethoden vom deutschen Prüfinstitut TÜV Süd zertifiziert.
Vorteile von GFK im LKW-Bereich
Faserverstärkte Kunststoffe werden als Deckschichten in die Konstruktion der Seitenwände, Dächer und Böden eingebunden. Zu den wichtigsten Materialvorteilen gegenüber konventionellen Werkstoffen wie Aluminium oder Stahlblech zählen neben dem geringen Gewicht auch die Stabilität und Langlebigkeit. Darüber hinaus gelten faserverstärkte Kunststoffe als sehr korrosions-, witterungs- und UV-beständig, was zu einer langanhaltenden schönen Optik führt.
Lamilux führt die extreme Hagelschlagbeständigkeit und Schlagfestigkeit als größte Vorteile des eigenen GFK an. Dank der hohen Materialsteifigkeit und einer enorm geringeren Verformungsneigung sei dies vor allem das große Plus beim Einsatz im Dach, aber auch in der Außenwand von Aufliegern. Während Hagelkörner in Werkstoffen wie etwa Aluminium oder auch Wettbewerbs-GFK sichtbare und dauerhafte Dellen in Dach- und Seitenwandmaterialien drücken, würden die Bahnen aus faserverstärktem Kunststoff von Lamilux dieses Wetterphänomen meist unbeschadet überstehen.
Zudem lasse sich gerade durch den Einsatz faserverstärkter Kunststoffe das Leergewicht beziehungsweise Eigengewicht von Fahrzeugen eminent absenken. Im Vergleich zu Stahl könne durch GFK-Einsatz rund 40 Prozent und zu Aluminium rund 15 Prozent Gewicht eingespart werden, gibt Lamilux an. Durch die sehr versteifende Wirkung faserverstärkter Kunststoffe können zudem die Konstruktionselemente für Dächer und Seitenwände dünner ausgelegt werden. Von dem eingesparten Gewicht profitiere man gerade im LKW-Bereich durch eine erhöhte Nutzlast, also eine höhere Zuladung und damit geringere Transportkosten, sowie einen reduzierten Treibstoffverbrauch.