M72 World Tour : Iveco goes metal

Metallica ist nachhaltig mit Iveco unterwegs

Metallica ist nachhaltig mit Iveco unterwegs.

- © Iveco

Gemeinsam treiben Iveco und Metallica die Reduzierung von CO2-Emissionen voran und unterstützen die Städte, in denen die Konzerte stattfinden, durch ihr gemeinsames Engagement für nachhaltige Maßnahmen. Iveco arbeitet mit der Rockband zusammen und stellt emissionsarme Transportmittel für alle neun Stationen der Europa-Tour (München, Mailand, Wien, Helsinki, Kopenhagen, Oslo, Clisson, Warschau und Madrid). Für die Logistik des Metallica-Personals und der Konzertausrüstung kommen gas-, batterieelektrisch- und mit erneuerbarem Diesel betriebene Lkw und Kleinbusse zum Einsatz. Auf den letzten Etappen der Tournee gehört zudem eine Brennstoffzellen-Sattelzugmaschine zur Multi-Antriebs-Flotte.

Multi-Antriebs-Flotte

Die Fahrzeugflotte zur Unterstützung der Europaetappe der Metallica-Tour und für den Transport der Ausrüstung der Band besteht aus zehn Iveco S-Way LNG Sattelzugmaschinen und vier Iveco S-Way, die sich mit erneuerbarem Diesel betreiben lassen und das Shell Tankstellennetz nutzen. Die Multi-Antriebs-Flotte wird durch einen Konvoi ergänzt, der weitere Logistik- und Show-Unterstützung bietet: zwei Iveco S-eWay – die erste vollelektrische Sattelzugmaschine aus dem Hause Iveco –, zwei Iveco S-Way LNG und ein Iveco S-Way, der mit erneuerbarem Diesel betrieben wird. Ein Iveco S-eWay Fuel Cell schließt sich dem Konvoi bei den letzten Terminen in Spanien an. Der Shuttle-Service für die Band-Crew wird durch eDaily-Kleinbusse und einen Evadys-Reisebus von der Schwestermarke Iveco Bussichergestellt.

Sondermodell Metallica

Das Iveco Group Styling-Zentrum hat für die Tour-Flotte eine auffällige Sonderlackierung entworfen, die von Metallicas Album „72 Seasons“ inspiriert ist. Es befasst sich mit den transformativen Erfahrungen der ersten 18 Lebensjahre, die mit 72 Jahreszeiten des Wachstums und der Entwicklung verglichen werden. Die einzigartige Lackierung besteht aus einem eleganten schwarzen Design mit leuchtend gelben Akzenten, die die Ästhetik des Albums widerspiegeln. Auf dem Kühlergrill prangt das ikonische Metallica-Logo, das die Partnerschaft zwischen Ivecound der Kult-Band symbolisiert. Ab der zweiten Jahreshälfte kommt eine auf 72 Stück limitierte Auflage hochwertiger Sattelzugmaschinen mit einer exklusiven, von Metallica inspirierten Ausstattung auf den Markt. So haben Band-Liebhaber die Chance, ein Stück dieser Kooperation zu besitzen.

Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer im Fokus

Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer stehen bei Iveco im Mittelpunkt. Dies spiegelt sich auch in der Partnerschaft mit Metallica wider, denn sie umfasst Aktivitäten, bei denen die Fahrerinnen und Fahrer als Protagonisten im Fokus stehen: Ein spezieller Wettbewerb lädt Fahrerinnen und Fahrer aller Fahrzeugmarken dazu ein, Videos von sich einzureichen, in denen sie zu Metallica-Musik performen, und bietet die Chance, Konzertkarten und tolle Preise zu gewinnen. Zudem können die Fans mit dem digitalen Tool MY METALLICA TRUCK personalisierte Metallica-Hintergründe mit ihren Fotos erstellen, die sich perfekt zum Teilen in den sozialen Medien eignen. Diese Initiativen unterstreichen das Engagement von Iveco für die Anerkennung und Unterstützung von Fahrerinnen und Fahrern und stehen im Einklang mit den fahrerzentrierten Werten des Unternehmens.