Lkw-Reifen : Geringer Rollwiderstand mit hoher Laufleistung
Mit den komplett neu entwickelten Lkw-Reifen von Continental können Speditionen sowohl im Regional- als auch im Fernverkehr den Kraftstoffverbrauch signifikant senken, CO2-Emissionen reduzieren und Kosten sparen. Den Entwicklern des Reifenherstellers ist es mit der neuen Generation des Conti Eco gelungen, den Zielkonflikt zwischen optimiertem Rollwiderstand und hoher Laufleistung auszubalancieren. Die Reifen sind in vielen Ländern der Region EMEA ab sofort als Conti Eco HS 5 für die Lenkachse und als Conti Eco HD 5 für die Antriebsachse der Zugmaschine erhältlich. Continental hat mehrere Jahre intensiv an der Entwicklung der neuen Produktlinie gearbeitet, vor der Markteinführung erfolgten umfangreiche Tests. „Wir sind überzeugt, dass wir unseren Kunden den richtigen Reifen zur richtigen Zeit anbieten“, sagt Ferdinand Hoyos, Leiter des Reifen- Ersatzgeschäfts EMEA bei Continental. Tatsächlich zählen gestiegene Betriebs- und Personalkosten sowie Investitionen in Nachhaltigkeit und sich rasch verändernde gesetzliche Rahmenbedingungen zu den meistgenannten Herausforderungen für Flottenbetreiber in Europa. Eine aktuelle Studie von Boston Consulting im Auftrag des Europäischen Verbands der Automobilzulieferer (CLEPA) zeigt deutlich, dass Kosten zwar immer noch an erster Stelle stehen, aber Nachhaltigkeitsfaktoren zu wichtigen Kaufkriterien werden – sowohl bei der Erstausrüstung als auch im Ersatzgeschäft. „Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz gehen bei uns schon lange Hand in Hand. Das stößt nun auf immer größeres Interesse im Markt und bestätigt unsere Strategie“, erläutert Hoyos.
Konsolidierung der Reifenlinien für den Güterverkehr
Mit dem neuen Conti Eco der fünften Generation reduziert Continental die Anzahl der Reifenlinien für den Güterverkehr. „Unser neuer Reifen baut auf den erfolgreichen Vorgängern Conti EcoPlus Gen3+ für den Fernverkehr und Conti EcoRegional Gen3+ für den Regionalverkehr auf. Der neue Conti Eco vereint die besten Eigenschaften von Conti EcoPlus und Conti EcoRegional und hebt diese auf ein neues Level“, erklärt Hinnerk Kaiser, der die Entwicklung von Lkw- und Busreifen bei Continental verantwortet. Möglich wird dies durch einen optimierten Rollwiderstand bei hoher Laufleistung – eigentlich zwei klassische Zielkonflikte in der Reifenentwicklung. „Wenn ein Reifen früher besonders leicht abrollte und somit weniger Antriebsenergie brauchte, konnte das zulasten von Robustheit und Lebensdauer gehen“, erklärt Kaiser.
Jetzt haben sich die Reifenentwickler bei Continental auf laufleistungsneutrale Maßnahmen zur Verbesserung des Rollwiderstands in allen Komponenten konzentriert – in der Karkassenkonstruktion, an den Laufflächen sowie beim Design der Gesamtkontur und des Profils. Die Laufflächen in Zwei-Lagen-Konstruktion (cap-base) mit innovativen Mischungen führen zu einer hohen Laufleistung und großer Robustheit bei gleichzeitig optimiertem Rollwiderstand. Die Straßenkontaktmischung (cap) ermöglicht die Fokussierung auf Laufleistung und Robustheit. Die technischen Performance-Parameter sind eindeutig: An der Lenkachse verringert beispielsweise eine größere Menge Laufstreifenunterprofil den Rollwiderstand; gleichzeitig ermöglicht sie Laufflächenmischungen mit Fokus auf der Laufleistung. An der Antriebsachse fördert besonders das optimierte Schulterdesign mit innovativer Lamellenbildung im Laufstreifenschulterbereich einen gleichmäßigen Reifenverschleiß – ebenfalls positiv für die Laufleistung. In der Karkasse wirken mehrere Mischungskomponenten und eine neue Gestaltung der Wulstgeometrie rollwiderstandsoptimierend. Durch die Kombination dieser Maßnahmen ergeben sich bis zu 12 Prozent Verbesserung im Rollwiderstand sowie bis zu 10 Prozent Verbesserung in der Laufleistung im Vergleich zu den beiden Vorgängerprodukten. „Wenn unser Produkt die Kraftstoffeffizienz eines Lkw steigert und länger hält, reduziert das CO2-Emissionen“, erläutert Hinnerk Kaiser. So gewinnt die richtige Reifenwahl gerade vor dem Hintergrund der emissionsabhängigen Mautkomponente für Flottenbetreiber innerhalb der EU noch einmal an Bedeutung. Eine Flotte mit 100 Fahrzeugen, die mit Conti Eco HS 5/ HD 5-Reifen anstelle der Vorgängermodelle EcoRegional HS 3+/ HD 3+ ausgestattet ist und die jährlich rund 80.000 km im Regionalverkehr zurücklegt, kann bis zu 69.000 Euro Kosten und 120 Tonnen CO2 einsparen.
Runderneuerung im Fokus
Darüber hinaus überzeugen die neuen Reifen mit exzellentem Grip, ermöglichen ein sicheres Handling der schweren Transportfahrzeuge auch bei wechselnden Wetterverhältnissen und bieten eine herausragende Traktion über ihre gesamte Lebensdauer. Außerdem können sie auf Kundenwunsch direkt ab Werk mit Sensoren der neuesten Generation ausgestattet werden. Damit treibt der Conti Eco Gen 5 die Digitalisierung der Flotten weiter voran und ermöglicht mit der Reifenmanagementlösung ContiConnect 2.0 Fernüberwachung in Echtzeit sowie eine vorausschauende Serviceplanung. So lassen sich die reifenbezogenen Betriebskosten signifikant senken – genauso wie mit den Runderneuerungslösungen von Continental. „Wir haben die Karkassen des neuen Conti Eco von Anfang an so konzipiert, dass sie optimal für eine Runderneuerung geeignet sind. So leistet die neue Reifenlinie auch in dieser Hinsicht einen Beitrag zu mehr Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit im Transportsektor“, sagt Hinnerk Kaiser. Ein runderneuerter Reifen besteht bis zu 70 Prozent aus dem Material des Altreifens und ist bis zu 40 Prozent günstiger als ein Neureifen – bei gleicher Laufleistung und Sicherheit.