Fahrzeugwaage A1 : Erste geeichte Fahrzeugwaage für Fließverkehr auf der A1 in Betrieb

Lkw auf Straße
© Kapsch

Überladene und zu schwere Fahrzeuge führen zu einer starken Belastung und Abnutzung der Straßen und verkürzen damit die Lebensdauer der Infrastruktur. Darüber hinaus stellen überladene Fahrzeuge durch verlängerte Bremswege ein erhebliches Sicherheitsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer dar. Umso wichtiger ist es, die Einhaltung der maximal zulässigen Fahrzeug- und Achsgewichte sicherzustellen.

"Wir freuen uns sehr, dass es uns erstmalig in Österreich gelungen ist, eine Gewichtsmessanlage für Normalgeschwindigkeiten in eine eichfähige Genauigkeitsklasse zu bringen", sagt Thomas Reznicek, Vertriebsverantwortlicher für Österreich & Schweiz von Kapsch TrafficCom. "Dies gibt den Behörden nunmehr die Möglichkeit, etwaige Überladungen bereits direkt im Fließverkehr festzustellen, ohne die Fahrzeuge dafür auf eigens ausgestattete Verkehrskontrollplätze ausleiten und anhalten zu müssen."

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Die Anlagen zur Gewichtsmessung bei normaler Geschwindigkeit (WIM - Weigh in Motion) ermitteln die aktuellen Achs- und Gesamtgewichte innerhalb weniger Zehntelsekunden mittels einer in der Fahrbahn fest installierten Präzisionssensorik. Die Sensorik erfasst auch die einzelnen maximal zulässigen Gewichtsklassen und die Fahrgeschwindigkeiten der vorbeifahrenden Fahrzeuge. So erhobene Daten werden einerseits zur Berechnung der Abnützung der Infrastruktur und andererseits zur Verfolgung von Übertretungen verwendet.

Kapsch hat für die Asfinag seit 2015 im Fließverkehr des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes zehn WIM-Anlagen inklusive einer IT-Zentrale am Asfinag Standort in Inzersdorf bei Wien errichtet. Auf der A1 in Niederösterreich wurde nunmehr die erste WIM-Anlage zur Erreichung der erforderlichen Genauigkeitsklasse speziell aufgerüstet. Nach einer Typenzulassung und einem mehrtägigen anspruchsvollen Kalibrations-, Test- und Abnahmeprozedere konnte dafür nun auch erstmalig in Österreich eine Eichung erfolgreich durchgeführt werden.