Sonderfahrzeuge : Ein neuer Unimog U 530 für Zimmerei und Holztransport
Markus Thurner hat neben den klassischen Zimmerer-Tätigkeiten wie Gebäude-Aufstockungen und den Bau von landwirtschaftlichen Gebäuden eine Marktnische für sich entdeckt: Fertigteilhäuser in Vollholz. Von der Planung bis zur Umsetzung liegt dabei alles in seinen Händen. Der Werkstoff Holz ist seit Generationen in der DNA verankert, so wie Markus Thurner sich bereits seit Kindertagen für den Unimog begeistert. Im Besitz der Familie ist ein Unimog aus dem Baujahr 1952, der liebevoll gepflegt wird. Nun haben Markus und sein Vater Alois einen neuen U 530 angeschafft.
Gemeinsam mit Gögl Fahrzeugbau wurde an der Gesamtkonzeption des Fahrzeuges inklusive Anhänger getüftelt und an der Technik gefeilt. Alois und Markus Thurner brachten dabei ihre ganz konkreten Vorstellungen und Erfahrungen mit bereits mehreren Unimog-Modellgenerationen ein. Der neue U 530 ist somit sowohl mit Sattelkupplung als auch höhenverstellbarer Anhänger-Kupplung ausgestattet und hat zusätzlich einen Penz Kran aufgebaut. Zwei individuell gefertigte Sattelauflieger von Gögl Fahrzeugbau ergänzen das Zugfahrzeug für die spezifischen Einsätze in Sägewerk und Zimmerei.
Holztransport im Gelände
Auf steilen Waldwegen macht sich die starke Motorisierung des neuen Unimogs von 300 PS bezahlt. Je nach Länge der zu transportierenden Holzstämme kann der Rungen-Anhänger stufenweise um bis zu 2,5 m verlängert werden. Damit ist der Transport von Stämmen mit einer Länge von bis zu 12 m kein Problem. Trotzdem bleibt die Wendigkeit mit dem Unimog als Zugfahrzeug gegeben. Speziell für die Einsätze in den steilen Bergwäldern wo sich die Wege in Serpentinen hinaufwinden, hat die Firma Gögl Fahrzeugbau den Sattelanhänger mit Rungenaufbau gefertigt. Dieser ist ausgestattet mit einer gelenkten Achse, sodass er genau in der Spur des Unimog läuft. Ein Sensor am Königszapfen misst den Lenkeinschlag des Zugfahrzeuges und spielt die errechneten Daten direkt an die Hänger-Achse, wo der Einschlagwinkel auf die Räder übertragen wird. Die Lenksteuerung des Anhängers kann auch manuell über eine Funkfernsteuerung bedient werden, was beim Rangieren erhebliche Vorteile bringt.
Die Rückfahrkamera sowie eine Zusatzkamera für die Überwachung der Anbaugeräte ergänzen die Ausstattung. Diverse Arbeitsscheinwerfer sorgen für zusätzliche Sicherheit beim Arbeiten mit dem aufgebauten Penz-Kran. Der Unimog garantiert außerdem Schnelligkeit im Transport, denn er ist für die Autobahn genauso gemacht wie für unwegsames Gelände.
Abrollkipper für Hackschnitzel
Thurner verwendet beinahe ausschließlich heimisches Holz. Aus dem Restholz, das im Sägewerk und in der Zimmerei anfällt, werden Hackschnitzel produziert. Für den Transport ist der zweite Sattelauflieger der Firma Gögl mit einem 25 m³ Abrollcontainer und Tandem-Achse im Einsatz. Beide Achsen sind auch hier mit dem automatischen Lenksystem versehen. Der 20-Tonnen-Haken von Palfinger für den Abroller ist direkt auf dem Hänger aufgebaut. Für die Thurners ist es wichtig, dass alle Transportaufgaben im Unternehmen autark erledigt werden können. Der Unimog U 530 ist in seiner Vielseitigkeit dafür prädestiniert.
Fertigteilhäuser aus Holz
Markus Thurner hat neben den klassischen Zimmerer-Tätigkeiten wie Gebäude-Aufstockungen und den Bau von landwirtschaftlichen Gebäuden eine Marktnische für sich entdeckt: Fertigteilhäuser in Vollholz. Von der Planung bis zur Umsetzung liegt dabei alles in seinen Händen. Der Werkstoff Holz ist seit Generationen in der DNA verankert, so wie Markus Thurner sich bereits seit Kindertagen für den Unimog begeistert. Auch diese Leidenschaft verbindet die Generationen. Im Besitz der Familie ist ein Unimog aus dem Baujahr 1952, der liebevoll gepflegt wird. 70 Jahre später und einige Modellgenerationen weiter entwickelt nimmt nun der neue U 530 bei der Firma Thurner seinen Dienst auf.