Reifen : Dieser Busreifen besteht zu 58 Prozent aus nachhaltigen Materialien

Michelin Bus nachhaltig produzierter Reifen

Dieser Busreifen besteht zu 58 Prozent aus nachhaltigen Materialien

- © MICHELIN

Michelin hat einen Pkw- und einen Bus-Reifen vorgestellt, die zu 45, beziehungsweise 58 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen. Beide Reifen sind für den Straßenverkehr zugelassen und verfügen über das gleiche Leistungsniveau wie bereits erhältliche Reifen. Diese hohen Rezyklat-Anteile sind möglich, weil Michelin für die Reifenproduktion zunehmend Naturkautschuk, recycelten Ruß, Öle (zum Beispiel Sonnenblumenöl und biobasierte Harze) und Silica aus Reisschalen verwendet. In den Reifengürteln kommt recycelter Stahl zum Einsatz.

Die Integration nachhaltiger Materialien in die Reifen-Entwicklung ist eine Selbstverpflichtung der Gruppe, ohne dass man irgendwelche Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit der Reifen eingeht. Michelin beachtet dabei die Umweltaspekte über alle Phasen des Lebenszyklus eines Reifens: von der Konzeption über Herstellung, Transport, Gebrauch bis zum Recycling.

Da für ein solches Unterfangen strategische Partner unabdingbar sind, hat Michelin gezielt gesucht und gefunden. Diese Zusammenarbeit beschleunigt die Entwicklung wegweisender, bahnbrechender Technologien, speziell bei der Verarbeitung und beim Recycling. Beispiele sind Pyrowave (r-Styrol), Carbios (r-PET), Enviro (rCB), IFPEN/Axens (Bio-Butadien) unter Beteiligung von Ademe, einer französischen Agentur für ökologischen Wandel, das mit Ademe durchgeführte Projekt Empreinte1 oder auch Projekte rund um die Kreislaufwirtschaft (BlackCycle, WhiteCycle). Diese Projekte treibt Michelin gemeinsam mit zahlreichen europäischen Partnern und der Unterstützung der EU voran. Ziel ist es, aus Reifen am Ende ihres Lebenszyklus wieder hochwertige Rohstoffe zu machen, die zur Neureifenherstellung wiederverwendet werden können.

Michelin
Dieser Michelin-Reifen wurde mit nachhaltigen Materialien hergestellt - © Michelin