Kraftstoffkosten : Dieselpreis auf Allzeithoch

tanken lkw diesel benzin tankstelle hand tank arm
© aroitner - stock.adobe.com

Der Dieselpreis hat mit durchschnittlich 1,477 Euro je Liter ein neues Allzeithoch erreicht und den bisherigen Tageshöchstpreis aus dem Jahr 2012 um 0,4 Cent übertroffen. Auch die Preise für Super setzen ihren Höhenflug fort und liegen im Schnitt nun ebenfalls bei 1,477 Euro pro Liter, also gleichauf mit dem Diesel. Preisparität zwischen Diesel und Super waren in den vergangenen Jahren fast nie der Fall. Die Ursachen für die hohen Spritkosten sind die hohen Ölpreise sowie der im Vergleich zu 2012 schwächere Euro.

CO2-Bepreisung steigert Preise ab Juli weiter

„Die zusätzliche CO2-Bepreisung in der Höhe von 30 Euro je Tonne wird ab Juli 2022 das Tanken weiter verteuern“, hält Nikola Junick, Verkehrswirtschaftsexpertin des ÖAMTC fest. „Dann werden die Preise an den Zapfsäulen um 7,7 Cent je Liter Super bzw. um 8,8 Cent je Liter Diesel steigen.“ Wenn es ansonsten beim aktuellen Preisniveau bleibt, wird der Liter Sprit dann fast 1,6 Euro je Liter kosten. „Die Regierung ist daher gefordert, die aktuellen Preissteigerungen abzufedern und auch die Zusatzbelastung ab Juli zumindest zu reduzieren. Zwar ist ein Preisstabilitätsmechanismus vorgesehen – dieser wirkt allerdings erst für die geplanten Erhöhungen ab 2023.“ Aufgrund der aktuellen Preissituation wird die CO2-Bepreisung 2023 voraussichtlich 32,5 Euro anstatt 35 Euro je Tonne CO2 ausmachen. „Umgelegt auf den Liter Sprit heißt das, dass die Mehrbelastung um nicht einmal einen Cent reduziert wird“, so Junick.