Fuhrparkmanagement : Der digitale Tachograph in der Cloud
Es handelt sich um eine Plug-and-Play-Lösung, und sie wird die erste ihrer Art sein und es ermöglichen, Tachographendaten wie zum Beispiel Lenk- und Ruhezeiten in Echtzeit auch aus der Ferne abzurufen und weiterzuverarbeiten – ohne dazu Telematikmodule fest im Fahrzeug zu verbauen. „Besonders kleinere Flotten konnten bisher ihre im Tachographen gesammelten Daten nicht optimal nutzen, weil ihre Fahrzeuge nicht über die nötige Telematik-Infrastruktur verfügten“, erklärt Marcello Lucarelli, Leiter des Geschäftssegments Connected Commercial Vehicle Solutions bei Continental. „Mit VDO Link schließen wir diese Lücke durch eine einfach anwendbare Lösung.“ Ein offenes Schnittstellenkonzept ermöglicht Anwendungsfälle und Services auf Basis der Tachographendaten. Damit stellt VDO Link einen weiteren Beitrag von Continental zur Digitalisierung der Speditionen dar.
Der sprechende Tachograph kommuniziert direkt mit Fahrer
Ein Beispiel dafür, wie sich Mehrwert aus der Kombination von Plug-and-Play-Telematikeinheit, Cloud Backend und digitalem Service generieren lässt, ist der sprechende Tachograph. Zur Entwicklung dieses Services hat sich Continental mit ZeKju ein junges Start-up mit Sitz in Augsburg als Partner ins Boot geholt. ZeKju hat eine Plattform entwickelt, mit deren Unterstützung Fahrern die Einhaltung ihrer gesetzlichen Pflichten vereinfacht wird. Dabei helfen die Echtzeit- Tachographendaten, die über VDO Link in der Cloud zur Verfügung stehen. Sobald ein Fahrer sich mit seiner Fahrerkarte am Tachographen registriert hat, kann er sich mit seinem Smartphone über einen QR-Code für den sprechenden Tachographen anmelden. Dann bekommt der Fahrer in allen Situationen, in denen es auf Compliance ankommt, eine Nachricht über den Smartphone-Messenger seiner Wahl. Beispielsweise kann er nach einem Grenzübertritt erinnert werden, die Länderkennzeichnung im Tachographen zu ändern. Selbst die Ausspielung kurzer Schulungsvideos ist möglich.