E-Mobilität : DB Schenker stellt Serienversion des eActros in den Dienst

eActros
© DB Schenker

Mit dem eActros erweitert DB Schenker seine nachhaltige Flotte um ein weiteres Fahrzeugmodell und geht einen weiteren Schritt zur klimaneutralen Logistik im Verteilerverkehr. Die Basis für den Einsatz des Mercedes Benz eActros wurde bereits im Jahr 2020 geschaffen. Damals wurde in Leipzig die CO2-neutrale Auslieferung in der Innenstadt mit einem Vor-Serienmodell des eActros erfolgreich getestet. Mit einer Reichweite von rund 200 Kilometern konnte das E-Nutzfahrzeug alle Tagestouren erfolgreich und ohne notwendige Stopps zum Nachladen bewältigen. Die Batterien wurden über Nacht an einer betriebseigenen Ladestation aufgeladen. Darüber hinaus hat das Logistikunternehmen schon seit über einem Jahr mehr als 40 Fuso eCanter in elf europäischen Ländern im Praxiseinsatz, darunter Deutschland, Frankreich, Finnland, Italien und Spanien.

"Als Vorreiter von innovativen Transportlösungen mit einem konzernweiten Fuhrpark von mehr als 30.000 Fahrzeugen haben wir uns bei DB Schenker das Ziel gesetzt, weltweit der führende Anbieter grüner Logistik zu werden. Denn hinter unserem Erfolg stehen nicht nur unsere zuverlässigen Logistikdienstleistungen, sondern auch unser soziales Engagement und ökologische Lösungsbeiträge. Voraussetzung hierfür ist der richtige Fahrzeugmix mit alternativen Antrieben. Der leichte Fuso eCanter hat seine Alltagstauglichkeit bei uns bereits in verschiedenen Städten bewiesen. Nun sind wir gespannt, wie sich der eActros schlagen wird. Als Marktführer für Landtransporte in Europa kommt uns eine besondere Verantwortung zu, hier die Vorreiterrolle zu übernehmen", sagt Wolfgang Janda, Executive Vice President, Head of Network & Line Haul Management bei DB Schenker.

"Bei der Entwicklung des eActros haben wir eng mit DB Schenker zusammengearbeitet. So sind die Rückmeldungen aus der Betriebspraxis direkt in das Serienprodukt und den dazugehörigen Serviceangeboten eingeflossen. Der eActros ist ein echter Mercedes und das richtige Fahrzeug für eine neue, nachhaltige Ära", ergänzt Karin Rådström, Mitglied des Vorstands der Daimler Truck Holding AG, verantwortlich für die Regionen Europa und Lateinamerika und die Marke Mercedes-Benz Lkw.

eActros
v.l.: Cyrille Bonjean, Executive Vice President, Head of Land Transport Europe at DB Schenker; Karin Rådström, Member of the Board of Management of Daimler Truck Holding AG; Wolfgang Janda, Executive Vice President, Head of Network & Line Haul Management at DB Schenker - © DB Schenker

Technische Hintergründe

Die Batterien des eActros 300 bestehen aus drei Batteriepaketen, die jeweils eine installierte Kapazität von 112 kWh und eine nutzbare Kapazität von rund 97 kWh bieten. Technologisches Herzstück des Elektro-Lkw ist die Antriebseinheit, eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden flüssigkeitsgekühlten Motoren generieren eine Dauerleistung von 330 kW sowie eine Spitzenleistung von 400 kW. Hinzu kommt, dass bei vorausschauender Fahrweise durch Rekuperation elektrische Energie zurückgewonnen werden kann.

Der eActros kann mit bis zu 160 kW geladen werden. Der Aufbau für den Mercedes-Benz eActros bei DB Schenker stammt aus dem Spier-Fahrzeugwerk: Es handelt sich um den "Spier Athlet" Trockenfracht-Kofferaufbau im "aeroform"-Design mit einer Länge von 7.300 mm und rund 2.489 mm Höhe. Die durchgängigen Einfassprofile und Profilkappen mit ausgefeilter Aerodynamik reduzieren in Kombination mit dem verbauten Dachspoiler den Strömungswiderstand und erhöhen damit die Reichweite des Gesamtfahrzeuges. Der Aufbau verbindet eine hohe Nutzlast mit hohem Transportvolumen. Der Aufbau ist beispielsweise hinsichtlich der Ladungssicherungsmöglichkeiten an die Kundenbedürfnisse angepasst.