LKW-Neuvorstellung : DAF präsentiert die neue Generation seiner schweren Baureihe

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© DAF

Die EU-Kommission führt neue Vorschriften zu Abmessungen und Gewichten von Kraftfahrzeugen ein, um die CO2-Emissionen weiter zu senken und die Verkehrssicherheit und den Fahrerkomfort zu erhöhen. Darauf aufbauend präsentiert DAF seine neue Lkw-Generation. Bei deren Entwicklung wurden die Gestaltungsfreiheiten der neuen Regelungen voll genutzt, um sowohl die aerodynamik zu verbessern als auch den Arbeitsplatz des Lenkers noch ansprechender zu gestalten.

Die neue XF-Generation

Seit der Einführung der ersten Generation des DAF XF im Jahr 1997 wurden nicht weniger als 650.000 XF verkauft. Der neue XF hat ein völlig neu konzipiertes, vorne um 160 mm verlängertes Fahrerhaus für optimale Aerodynamik. Diese ist im Vergleich zum aktuellen Super Space Cab und Space Cab um 75 mm niedriger. Je nach Position in der Kabine beträgt die Stehhöhe zwischen 1.900 und 2.075 mm.

Die große Windschutzscheibe gewährleistet zusammen mit der abgesenkten Gürtellinie eine herausragende Direktsicht, insbesondere in Bezug auf gefährdete Verkehrsteilnehmer. Auf Wunsch kann auf der Beifahrerseite ein Bordsteinfenster eingebaut werden, das zusammen mit dem neuen, hochklappbaren Beifahrersitz eine bessere Sicht auf Fußgänger und Radfahrer neben dem Lkw ermöglicht. Die neuen Spiegelgehäuse sind besonders schlank, damit diese die Direktsicht aus dem Fahrzeug möglichst wenig behindern. Auch beim Gewicht konnte optimiert werden: Das Eigengewicht der 4x2-Zugmaschine der neuen Generation XF beträgt nur 6.912 kg.

Neue Topmodelle XG und XG+

Zusätzlich zum XF gibt es die völlig neuen Spitzenmodelle XG und XG+, welche die neuen Vorschriften für Maße und Gewichte optimal ausgenutzen. Neben der 160 mm längeren Front sind die Fahrerhäuser der beiden Flaggschiff-Modelle auch hinten um ganze 330 mm länger. Dadurch ergibt sich im Innenraum ein enormes Platzangebot für Arbeit, Freizeit und Ruhezeiten. Das Fahrerhaus des XG und XG+ ist 125 mm bzw. 220 mm höher, als das des neuen XF. Durch den halbflachen Boden wird eine optimale Kombination aus leichtem Einstieg mit nur drei Stufen und einer hervorragenden Sitzposition mit fantastischer Direktsicht erreicht.

In der Kabine bietet der DAF XG eine Stehhöhe zwischen 1.980 und 2.105 mm und dank des längeren Hecks einen enorm großzügigen Innenraum. Die maximale Stehhöhe in der Kabine XG+ erreicht beeindruckende 2.220 mm und bietet mit einem Volumen von 12,5 m³ satte 14 Prozent mehr Rauvolumen als das bisherige Super Space Cab.

Entwicklungsfaktoren

Die neue DAF-Generation wurde vollständig auf die neue EU-Verordnung zu Abmessungen und Gewichten abgestimmt. Die wichtigsten Ziele bei der Entwicklung waren die Steigerung der Effizienz, Sicherheit und Fahrkomfort. Dabei wurde kein Aufwand gescheut, um die neuen Modelle so aerodynamisch wie möglich zu gestalten. Optimale Radien, sich verjüngenden Formen, eine gewölbte Windschutzscheibe und zahlreiche Details zur Verbesserung des Luftstroms tragen zur Verbesserung der Aerodynamik um 19 Prozent bei, was wiederum 6,3 Prozent des insgesamt 10 Prozent verbesserten Kraftstoffverbrauchs ausmacht. Laut DAF ist das die mit Abstand größte Verbesserung der Kraftstoffeffizienz in der Geschichte des Unternehmens.

Neue Antriebsstränge

Der 10,8-Liter-Motor Paccar MX-11 und der 12,9-Liter-Motor MX-13 wurden mit neuen Einspritzdüsen, einem neuen Zylinderkopf und Motorblock – für höhere Zylinderdrücke – sowie einem neuen Aufbau von Kolben und Laufbuchsen optimiert. Effiziente Turbolader sorgen für ein optimales Luftmanagement, wobei die Verlustleistung mit neuen Druckluftkompressoren, Ölpumpen und Lichtmaschinen auf ein Minimum reduziert wird. Auch das Abgasnachbehandlungssystem wurde neu konzipiert. Die neuen DAF-Modelle sind serienmäßig mit einem automatisierten TraXon-Getriebe ausgestattet, mit automatischer Gangwahl beim Anfahren und verbesserten vorausschauenden Funktionen. Die Hinterachse kommt mit einem reduzierten Ölstand und neuem Ritzellager.

Zusammen mit den fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen, wie Predictive Cruise Control 3 mit erweiterten EcoRoll-Funktionen und Vorschau der Geschwindigkeitsregelung für Bergabfahrten, tragen die Verbesserungen im Antriebsstrang zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs von insgesamt 10 Prozent in Summe bei.

Höchste Performance

Dank des um 50 bis 100 Nm höheren Drehmoments im Direktantrieb im höchsten Gang bieten die Paccar-Motoren MX-11 und MX-13 neben erstklassiger Effizienz und geringen Emissionen auch hervorragende Leistungswerte. Die Spitzenversion mit 390 kW/530 PS leistet jetzt 2.550 Nm in jedem niedrigeren und 2.700 Nm im höchsten Gang. Mit dem neuesten HE400-Turbolader werden das Luftmanagement sowie das Downspeeding der Fahrzeuge weiter verbessert: Das maximale Drehmoment beim Paccar-MX-13-Motor mit 390 kW/530 PS liegt jetzt schon bei 900 U/min an. Darüber hinaus liefert die Motorbremse bis zu 20 Prozent mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.

Lange Serviceintervalle

Mit der Einführung der neuen Generation führt DAF Over-the-Air-Updates für den Motor und die Nachbehandlungssysteme, das Fahrzeug-ECU, das Central Security Gateway (CSG) und DAF Connect ein. Die herausragende Fahrzeugverfügbarkeit wird durch bedarfsgerechte Serviceintervalle weiter verbessert. Für den Fernverkehr ist ein optionales, verlängertes Wartungsintervall von bis zu 200.000 Kilometern verfügbar. Der DAF MultiSupport bietet europaweit gültige Reparatur- und Wartungsverträge an, und dank des neuen Reparatur- und Wartungsplaners werden Kunden proaktiv kontaktiert, wenn Wartungsarbeiten erforderlich sind.

Elektronische Spiegel und LED-Lichter

Ein neues, optional erhältliches Kameraspiegelsystem ersetzt die Haupt- und Weitwinkelspiegel. Mit den Kameras wird die Direktsicht ergänzt bzw. erweitert. Gleichzeitig verbessert das die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs. Durch automatisches Schwenken folgt das Kamerabild in Kurven dem Heck des Anhängers. Die Spiegel-Kameras sind außerdem elektrisch einklappbar.

Der optionale DAF-Eckkameraspiegel ersetzt die Bordstein- und Frontscheibenspiegel und bietet ein größeres Sichtfeld als herkömmliche Spiegel. Das Display befindet sich an der A-Säule der Beifahrerseite.

DAF war 2013 der erste Lkw-Hersteller, der LED-Scheinwerfer einführte. Bei der neuen Generation geht das niederländische Unternehmen nun einen Schritt weiter: Alle Modelle sind mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgestattet. Diese umfassen Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Abbiegelicht und Manövrierscheinwerfer, Skylights, seitliche Begrenzungsleuchten sowie optionale Nebelscheinwerfer. Die LED-Technik sorgt für eine ausgezeichnete Lichtqualität und gleichzeitig niedrige Betriebskosten dank überaus langer Lebensdauer und geringem Energieverbrauch. Die automatisierte Fahrlichtschaltung aktiviert bei Dunkelheit und Regen das Abblendlicht automatisch.

Verbesserte Sicherheit

Bei der neuen DAF-Generation stehen viele aktive Sicherheitsvorrichtungen zur Auswahl. Dazu gehören etwa der Bremsassistent, der Spurhalteassistent und die Notbremsleuchten. Der neueste Notbremsassistent (AEBS-3) ermöglicht vollautonome Notbremsungen, um einen Aufprall auf stehende und sich bewegende Fahrzeuge bei einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h zu verhindern. Der Abbiegeassistent erkennt andere Verkehrsteilnehmer auf der Beifahrerseite. Die neue, optionale elektronische Feststellbremse wird beim Abstellen des Motors automatisch betätigt und die Anhängerbremse für niedrige Geschwindigkeiten betätigt die Anhängerbremsen unabhängig voneinander, um ein sicheres An- und Abkuppeln des Trailers zu gewährleisten. Der Feststellbremsassistent aktiviert alle Bremsen zusammen mit der Feststellbremse, um die Standsicherheit zu gewährleisten, sodass sich der Lkw beim Be- und Entladen mit einem Kran oder bei der Verwendung eines Kipperaufbaus nicht bewegt.

Die neue Konstruktion der Rohkarosserie ist leicht und extrem robuste. Sie verfügt über stoßabsorbierende Crashboxen an der Trennwand zum Fahrerhaus sowie vollständig in die Fahrerhaus-Rückseite integrierte Knautschzonen, die den Fahrer vor beweglichen Lasten schützen. Die neuen Modelle verfügen außerdem über das patentierte Programmed Cab Displacement System (ProCaDis): Bei einem Unfall kann sich das Fahrerhaus kontrolliert um bis zu 400 mm verschieben, um die Aufprallenergie zu absorbieren und ein unkontrolliertes Lösen des Fahrerhauses zu verhindern. Mit ProCaDis bleibt die Struktur des Fahrerhauses erhalten und der Überlebensraum für die Fahrzeuginsassen wird deutlich vergrößert.

Produktionsstart Ende 2021

Im vierten Quartal 2021 beginnt die Serienproduktion von 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschinen und -Fahrgestellen der neuen XF, XG und XG+. Die Dieselmotoren sind auch fit für die neuesten Biokraftstoffe, etwa synthetische Kraftstoffe und HVO. Das neue Fahrzeugkonzept sind darüber hinaus auch auf zukünftige Energieträger wie Batterien und Wasserstoff sowie entsprechende Antriebsstränge wie E-Motoren, Plug-in-Hybrid-Lösungen, oder Brennstoffzellen- und Wasserstoffverbrennungsmotoren vorbereitet.

➔ Hier geht es zur EU-Verordnung über Abmessungen und Gewichte