Aktion "Jobs in der Verkehrswirtschaft" : AMS NÖ bezahlt Ausbildung zum Lkw- oder Busfahrer
Der Fahrermangel kristallisiert sich zu einer der größten Herausforderungen für die österreichische Transportwirtschaft. Aktuell werden österreichweit 8.000 Lenker gesucht, allein in Niederösterreich fehlen rund 1.600 Arbeitskräfte hinter dem Steuer.Einen wesentlichen Schlüssel zur Lösung dieser Problematik sieht Beate Färber-Venz, Obfrau der Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Niederösterreich, in einem niederschwelligen Angebot für Berufsanfänger und Quereinsteiger. In einer gemeinsamen Initiative finanziert das AMS Niederösterreich daher die Bus- oder Lkw-Führerscheinausbildung inklusive E und C95. Voraussetzung dafür ist die Einstellungszusage eines Unternehmens. Neben einer solchen Einstellzusage für den arbeitssuchenden Förderwerber, muss das Unternehmen eine offene Stellenanzeige beim AMS NÖ laufen haben.
Im Rahmen der gemeinsamen Initiative „JOBS in der Verkehrswirtschaft" der Wirtschaftskammer Niederösterreich fördert das AMS Niederösterreich Ausbildungen in der Verkehrsbranche.
Voraussetzungen für Berufseinsteiger
- Sie müssen beim AMS Niederösterreich als arbeitssuchend vorgemerkt sein
- Sie sind mindestens 18 Jahre alt
- Sie haben bereits einen Führerschein B
- Sie haben bereits eine aktuelle, verbindliche Einstellzusage eines Transport- bzw. Busunternehmens, einer Fahrschule oder Spedition
Welche Kurse finanziert das AMS?
- Führerscheine C, D, E
- Ausbildung zum Fahrlehrer
- Ausbildungen im Bereich Speditions- und Zollwesen sowie Lagerlogistik
- Fahrqualifizierungsnachweis C95, D95
Wie kommen Interessenten zur Förderung?
Alle Förderungen sind an ein Beratungsgespräch zwischen Förderwerber und dem AMS Niederösterreich gebunden. Für die Abklärung der individuellen Förderbarkeit müssen sich Interessenten vor Ausbildungsbeginn mit der verbindlichen Einstellzusage eines Unternehmens und dem aktuellen Kostenvoranschlag an ihren zuständigen AMS-Berater wenden.