Hybridgetriebe : ZF präsentiert neues Getriebesystem TraXon 2 Hybrid

Das neue Hybridgetriebe TraXon 2 Hybrid für schwere Nutzfahrzeuge, basierend auf dem TraXon 2 Getriebesystem.

Einen weiteren Schritt zur Dekarbonisierung möchte ZF mit dem neuen TraXon 2 Hybridgetriebe für schwere Nutzfahrzeuge setzen.

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Die ZF-Nutzfahrzeugdivision Commercial Vehicle Solutions (CVS) entwickelte ein neue Hybridgetriebe. Einer Pressemitteilung des Herstellers zufolge soll das Getriebesystem TraXon 2 Hybrid Nutzfahrzeugherstellern und Flotten dabei helfen, Emissionen deutlich zu reduzieren.

„Mit der Entwicklung von TraXon 2 Hybrid zeigen wir, wie wir Synergien zwischen unseren Unternehmensbereichen schnell und flexibel herstellen. Mit der Neuentwicklung schaffen wir eine effektive Möglichkeit, Kraftstoff-Emissionen zu reduzieren“, betont Prof. Dr. Peter Laier, Mitglied des Vorstands der ZF Group und verantwortlich für die ZF-Nutzfahrzeugdivision Commercial Vehicle Solutions.

„Wir gehen mit der Neuentwicklung auf die global unterschiedlichen Geschwindigkeiten zur Dekarbonisierung ein, und positionieren ZF als starken und verlässlichen Partner, der mit einem flexiblen Portfolio und flexibler Produktion das Tempo der Transformation vorgibt.“

Auf dem Weg zu Null Emissionen

ZF bezeichnet sich selbst als federführend bei der Entwicklung von Antriebssträngen für die Elektromobilität der nächsten Generation. Zum Beispiel bietet das Unternehmen einen elektrischen Baukasten mit den Zentralantrieben CeTrax 2 und CeTrax 2 dual sowie den Achsen AxTrax 2, AxTrax 2 dual und AxTrax 2 LF, der Nutzfahrzeugherstellern alles bereitstellen möchte, was sie zur Produktion emissionsfreier Elektrofahrzeuge benötigen.

Die elektrische Achse AxTrax 2 kann darüber hinaus in Trailer integriert werden, gibt der Hersteller bekannt. Mit diesem neuen Konzept könne ZF ein konventionell angetriebenes LKW-Trailer-Gespann in ein Hybridfahrzeug verwandeln. Der elektrische Anhänger erhöhe in der Kombination mit einem elektrisch angetriebenen Zugfahrzeug auch dessen Reichweite. Das Konzept spart laut ZF Kraftstoffemissionen um bis zu 16 Prozent und – bei Verwendung der Plug-in-Variante – um bis zu 40 Prozent ein.

Auf dem ZF Global Technology Day stellte das Unternehmen zudem sein Bremsen- und eDrive-Synergieprogramm vor. Dieses optimiert, nach Herstellerangaben, die Verbindung zwischen elektrischem Antrieb und der EBS-Bremsensteuerung. Die zusätzlich gewonnene Bremsenergie diene der Rekuperation, erhöhe die Reichweite des Fahrzeugs und ermögliche zudem ein sanfteres Anfahren.

Digitalisierungslösungen

Nach Angaben des Unternehmens ermöglicht SCALAR – die digitale Flottenmanagement-Plattform von ZF – Flottenmanagern, die Abläufe durch KI-basierte, automatisierte Echtzeit-Entscheidungen und Tools zur Effizienzsteigerung zu steuern. Fahrzeughersteller können demnach auch von den Daten von SCALAR profitieren, um die Leistung ihrer Fahrzeuge in der realen Welt zu messen. Die Plattform könne auch mit automatisierten Fahrzeugen betrieben werden.

Die Fahrwerk-Software cubiX setzt laut ZF Fahranweisungen von virtuellen Fahrersystemen in reale Bewegungsbefehle durch die Aktuatorik um. Dies gewährleiste Fahrzeugstabilität, Sicherheit, Präzision und Leistung für Nutzfahrzeug-Konfigurationen, einschließlich konventioneller und elektrischer Fahrzeuge. Wie der Hersteller bekannt gab, wurde das System kürzlich auch erfolgreich unter realen Bedingungen mit Kunden und Partnern im Feld getestet – wie zum Beispiel bei "SAFE20", einem Projekt für automatisierten Mischverkehr auf Logistik-Betriebshöfen.