Hyundai Xcient Fuel Cell : GLS fährt Hyundai Xcient Wasserstoff-LKW mit Allison-Getriebe
Der Xcient Fuel Cell 6x2 mit Wechselbrückenaufbau und Allison-Vollautomatik ist seit Ende November 2023 bei GLS Deutschland im Regelbetrieb im Großraum Köln-Bonn im Einsatz, um Pakete bei Kundinnen und Kunden abzuholen. Seit März 2024 wird er auch im Fernverkehr zwischen Köln und dem Logistikzentrum in Mannheim eingesetzt. Mit Letztstand Ende Mai 2024 hat das Fahrzeug über 30.000 Kilometer zurückgelegt und mehr als 100.000 Pakete emissionsarm transportiert, gibt Allison Transmission in einer Pressemeldung bekannt.
Der bis zu 27 Tonnen schwere Dreiachser mit gelenkter Hinterachse, der zusammen mit einem Anhänger bis zu 40 Tonnen wiegen kann, wird von einem 180 kW (ca. 245 PS, 241 HP) starken Wasserstoff-Brennstoffzellen-System mit zwei 90 kW Brennstoffzellen-Einheiten angetrieben. Die beiden Brennstoffzellen-Einheiten speisen einen 350-kW starken Elektromotor (2.237 Nm), der mit einem 4500 R Allison-Vollautomatikgetriebe gekoppelt ist. Das soll für eine schnelle Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung sorgen. Die sieben Wasserstofftanks fassen insgesamt 31 Kilogramm Wasserstoff. Mit einem 72-kWh-Batteriesatz aus drei Hochleistungspufferbatterien als zusätzliche Energiequelle soll das für eine Reichweite von rund 380 Kilometern pro Tankfüllung reichen.
Das Fahrzeug macht richtig Spaß. Es ist fast so leise wie ein Elektro-Fahrzeug, wodurch eine Nacht-Anlieferung auch in bewohnten Ortslagen jederzeit möglich ist.Gero Liebig, Regionalleiter bei GLS
Hyundai Xcient Fuel Cell: pro Fahrt bis zu 1.300 Pakete
Pro Fahrt können bis zu 1.300 Pakete transportiert werden. Betankt wird das Fahrzeug an öffentlichen Tankstellen in Wesseling und Frechen. In Kooperation mit dem GLS-Partnerunternehmen Recht Logistik und dem Vermieter Hylane wird der LKW auf der Hauptstrecke und für die Abholung von Paketen beim Kunden eingesetzt.
Die Verantwortlichen bei GLS loben den hohen Fahrkomfort des Xcient Fuel Cell mit Vollautomatik. GLS-Regionalleiter Gero Liebig hebt den niedrigen Geräuschpegel, die Laufruhe und die Wendigkeit des Fahrzeugs hervor. „Es ist toll, wie wendig der LKW ist und wie einfach und präzise er sich durch das Automatikgetriebe manövrieren lässt. Das ist vor allem beim Unterfahren der Wechselbrücken wichtig.“ Er fügt hinzu: „Das Fahrzeug macht richtig Spaß. Es ist fast so leise wie ein Elektro-Fahrzeug, wodurch eine Nacht-Anlieferung auch in bewohnten Ortslagen jederzeit möglich ist. Das gibt uns Flexibilität.“
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Zu wenig Wasserstofftankstellen
Für den europaweit tätigen Paketdienst ist der Einsatz des Wasserstoff-LKW ein weiterer Schritt bei der Erprobung umweltfreundlicher Antriebstechnologien im logistischen Alltag. Zur GLS-Flotte gehören auch über 1.100 Elektro-Fahrzeuge, die täglich in über 250 deutschen Städten im Auftrag von GLS Germany unterwegs sind und allein 15 LNG-LKW, die rund um das Depot in Bornheim im Einsatz sind.
„Wir sind technologieoffen und wollen die verschiedenen Möglichkeiten ausloten. Die Hauptsache ist für uns, dass es funktioniert“, sagt GLS-Operations Manager Oualid Hamza. In dieser Hinsicht habe sich der Wasserstoff-LKW mit seinen inzwischen mehr als 30.000 Kilometern auf dem Tacho tadellos geschlagen. „Das Fahrzeug an sich funktioniert gut. Es gab keine Probleme oder Ausfälle“, meint Hamza. Ein Wermutstropfen sei das noch recht dünne Netz an Wasserstofftankstellen, das die Planung im Tagesgeschäft erschwert.
Allison-Getriebe für "überragende Beschleunigung"
Das Allison 4500 R Getriebe wurde für schwere Fahrzeuge entwickelt und dem Unternehmen zufolge von den Allison-Anwendungstechnikern für die Anforderungen der Xcient Fuel Cell Trucks optimiert. Die Continuous Power Technology™ von Allison soll für sanfte, nahtlose Volllastschaltungen und "überragende Beschleunigung" sorgen. Der Drehmomentwandler vervielfache das Drehmoment des Antriebsmotors beim Start, so dass die Xcient-LKW dem Herstellerversprechen nach mit einem kleineren und weniger leistungsstarken Antriebsmotor auskommen. Dies soll Reichweite und Effizienz maximieren und zur Senkung der Fahrzeugkosten beitragen.
Darüber hinaus verfügt das 4500 R über einen integrierten hydraulischen Retarder. Die Kombination von regenerativem Bremsen mit konventionellen Reibungsbremsen und Retarder-Drehmoment soll das Bremsen und die Energierückgewinnung optimieren und zudem die Lebensdauer der Bremsen verlängern.
Torsten Troebs, Customer Support & Channel Development Manager bei Allison Transmission, erklärt: „Allison-Getriebe eignen sich für alle Antriebsarten, von Diesel über Erdgas bis hin zu Wasserstoff. Diese Flexibilität hat auch dazu beigetragen, dass der Hyundai Xcient Fuel Cell als erster Serien-Schwerlast-Wasserstoff-LKW mit Brennstoffzellenantrieb über ein Allison-Getriebe verfügt.“