LKW Aufbauten : Aufbauhersteller: DAF erweitert Plug-and-Play-Angebot
Im vergangenen Jahr führte der niederländische LKW-Hersteller DAF sein Plug-and Play-Programm für Aufbauhersteller ein, zusammen mit der Einführung eines kompletten Angebots an doppelt angetriebenen Sattelzugmaschinen und LKW für den Gelände- und Straßeneinsatz. Dieses Plug-and-Play-Programm wurde laut DAF in enger Zusammenarbeit mit 25 führenden Aufbauherstellern in Europa entwickelt, um die Spezifikation, Bestellung und Aufbaumontage für LKW zu optimieren.
Maßgeschneiderte Aufbauoptionen
Wie einer Herstellermitteilung zu entnehmen ist, ermöglicht das Programm Kundinnen und Kunden, Aufbauherstellern und DAF-Partnern die gemeinsame Auswahl vordefinierter und maßgeschneiderter Plug-and-Play-Aufbauoptionen im DAF-Bestellsystem. Das zugrunde liegende Ziel bestehe darin, die „Vereinigung“ eines Aufbaus mit dem DAF-Fahrgestell so einfach wie möglich zu gestalten.
Nach der Montage des Aufbaus auf dem Fahrgestell – mit den werkseitig installierten Aufbaumontage-Modulen – werden die Steckverbinder angeschlossen. Dann ist der Aufbau dem Unternehmen zufolge sofort einsatzbereit. Um dies zu ermöglichen, können DAF-LKW das Werk auf Anfrage vollständig vorbereitet verlassen, um eine schnelle Montage und eine hochwertige, auf Anhieb richtige Integration von Aufbau und Fahrzeug zu ermöglichen.
Plug-and-Play für alle
DAF erweitert zudem sein Plug-and-Play-Programm um einige universelle Werksvorbereitungen für alle anderen Aufbauhersteller neben den 25, die bereits teilnehmen.
Diese Plug-and-Play-Optionen sind laut DAF für die Installation von fünf speziellen Fahrzeuganwendungen verfügbar:
- Abrollkipper
- Kran
- Kipper
- Mischer
- Absetzkipper
Das Ergebnis sind deutlich kürzere Vorlaufzeiten bei der Aufbaumontage, was wiederum die Betriebsbereitschaft neu bestellter LKW der neuen Generation von DAF verbessert.Cornelis van der Lee, Direktor Rigid and Vocational Trucks bei DAF Trucks
„Diese Aufbauten machen etwa 90 Prozent des Marktes für Aufbauten aus. Kunden und DAF-Partner können nun gemeinsam mit fast jedem Aufbauhersteller entscheiden, welche universellen, ab Werk verfügbaren Fahrgestell-Vorbereitungen für eine ultraschnelle Montage eines Aufbaus erforderlich sind", erklärt Cornelis van der Lee, Direktor Rigid and Vocational Trucks bei DAF Trucks.
DAF könne demnach nicht nur die Fahrgestell-Konfigurationen vornehmen, sondern auch die korrekte Anordnung der Steckverbinder. Dies ermögliche eine sofortige Kommunikation zwischen dem Aufbau und der Fahrer-Informationsanzeige auf dem Armaturenbrett sowie den Schaltern im Fahrerhaus. "Das Ergebnis sind deutlich kürzere Vorlaufzeiten bei der Aufbaumontage, was wiederum die Betriebsbereitschaft neu bestellter LKW der neuen Generation von DAF verbessert", so Cornelis van der Lee.
Unterfahrschutz sorgt für Gewichtsreduzierung
Das laut DAF "branchenführende niedrige Leergewicht" der DAF-LKW soll durch den neu entwickelten hinteren Unterfahrschutz aus Aluminium noch weiter gesenkt werden. Obwohl er 28 Kilogramm leichter sei, soll der hintere Unterfahrschutz noch robuster als sein Vorgänger aus Stahl sein.
Beim Kauf eines DAF-LKWs der neuen Generation könne man sich zudem dafür entscheiden, die Steifigkeit der Längsträger mit der Steifigkeit des Aufbau-Hilfsrahmens zu kombinieren. Zusätzliche Fahrgestell-Verstärkungen sind laut Hersteller dann nicht mehr erforderlich.
Dies führe zu einer Gewichtsreduzierung von bis zu 135 Kilogramm. Dies ermöglicht aus Sicht des Unternehmens eine beispiellose Nutzlast, ohne die Haltbarkeit und Steifigkeit des Fahrzeugs zu beeinträchtigen.
Neues Lochmuster
Das DAF-Fahrgestell ist im Regelfall mit einem 60-mm-Lochmuster ausgestattet. Mit einem neuen 50-mm-Lochmuster über die gesamte Fahrgestell-Länge möchte DAF jetzt auch weitere Anforderungen von Aufbauherstellern abdecken.
Darüber hinaus kann die Positionierung des Musters insgesamt angepasst werden, um den Anforderungen eines Aufbauherstellers gerecht zu werden, gibt DAF via Pressemeldung bekannt. Dies funktioniere auch, wenn die Bohrungen bis zum hinteren Ende des Fahrgestells verlaufen müssen.
Die Aufbauhersteller-Freundlichkeit von DAF
Die Position fast aller Fahrgestell-Komponenten sowie des Motornachbehandlungs-Systems kann laut DAF auf die Bedürfnisse der LKW-Besitzer oder Aufbauhersteller abgestimmt werden. Letztere können demnach auch angeben, welche der verfügbaren DAF-Aufbaubefestigungsmodule an welcher genauen Position ab Werk montiert werden müssen. Ein Aufbau könne dann schnell und effizient auf dem vollständig flachen Fahrgestell montiert werden. Dadurch würden die Kosten sinken und eine schnelle Inbetriebnahme sei möglich.
DAF bietet zudem zahlreiche Optionen zur Steuerung von Aufbau und Ausrüstung vom Fahrerhaus aus – und umgekehrt. Via Pressemeldung gab das Unternehmen an, dass dies sei entweder analog oder über den speziellen Aufbauhersteller CAN-Bus möglich ist, mit dem Signale und Warnungen an das Fahrerhaus weitergeleitet und deutlich auf dem großen digitalen Display angezeigt werden können.
Laut DAF stehen 51 Symbole und 31 Textblöcke (in Grün, Gelb und Rot) zur Verfügung, die von verschiedenen Warntönen begleitet werden können. Eine komplette Reihe programmierbarer Aftermarket-MUX-Schalter für die Aufbausteuerung sei ebenso erhältlich. Diese Schalter können entsprechend den Präferenzen des Fahrenden positioniert und gruppiert werden.
Der richtige Nebenantrieb für jeden Einsatzbereich
Da Aufbauten häufig einen Nebenantrieb benötigen, bietet DAF 68 verschiedene Nebenantriebsoptionen an – von kupplungsunabhängigen, motorgetriebenen Nebenantrieben in der 11-Uhr- und 1-Uhr-Position bis zu kupplungsabhängigen Getriebe-Nebenantrieben.
Alle diese Nebenantriebe sind dem Hersteller zufolge entweder mit Pumpenmontage oder mit Flanschwelle erhältlich. DAF bietet zudem die Möglichkeit, bis zu drei Nebenantriebe gleichzeitig und unabhängig voneinander zu betreiben.