Fuhrparkmanagement : Goodyear: Neues "Rundum-Sorglos-Paket" für LKW-Flotten

Das neue Rundum-Sorglos-Paket soll LKW-Flotten dabei helfen, ihre Gesamtbetriebskosten zu senken und möchte das Fuhrparkmanagement erleichtern.

Das neue Rundum-Sorglos-Paket soll LKW-Flotten dabei helfen, ihre Gesamtbetriebskosten zu senken und möchte das Fuhrparkmanagement erleichtern.

- © Goodyear

Das Reifenunternehmen Goodyear bringt ein Angebot für "Tires-as-a-Service" auf den Markt, wie das Unternehmen kürzlich mitteilte. Dabei soll es sich um ein "Rundum-Sorglos-Paket" handeln, das Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens umfasst. Diese können zu einer integrierten Lösung kombiniert werden. Die im Abonnement bereit­gestell­te Lösung beinhaltet Premiumreifen, praxisrelevante Informatio­nen und Services von Goodyear.

Mit diesem Komplettservice richtet sich das Unternehmen an Betreiberinnen und Betreiber von Nutzfahrzeugflotten und Transporterflotten auf der letzten Meile, die ihre Betriebskosten und reifenbedingte Fahrzeugausfälle reduzieren möchten. Außerdem soll das neue Angebot das bereits bestehende Mobilitätskonzept "Goodyear Total Mobility" erweitern. Dieses stellt Reifen, Services sowie intelligente Lösungen für das Reifenmanagement und die Reifendrucküberwachung bereit.

Abo soll Fuhrparkmanagement erleichtern

Durch die Aus­lagerung des Reifen­manage­ments und den Einsatz der neuen, abonnement-basierten Lösung können Kundinnen und Kunden Zeit sparen und ihre Gesamtbetriebskosten senken, zählt Goodyear auf. Gleichzeitig soll die Lösung dazu beitragen, die Verfügbarkeit des Fuhrparks zu erhöhen, die Zahl der reifenbedingten Fahrzeugausfälle zu verringern und den Kraftstoffver­brauch sowie CO2-Emissionen zu senken.

Pilotprojekte testeten Vorteile für das Fuhrparkmanagement

Nach Angaben des Unternehmens unter­stützte die Tires-as-a-Ser­vice-Lösung eine europäische Nutzfahrzeugflotte in einem Pilotprojekt dabei, die Zahl ihrer reifenbedingten Fahrzeugaus­fälle um rund 50 Prozent zu verringern. Außerdem habe sie dieser Flotte geholfen, ihren Verbrauch an Kraftstoff im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 4 Pro­zent zu senken.

In einem anderen Pilotprojekt bei einer Transporterflotte auf der letzten Meile in den USA soll die Lösung kürzlich dazu beigetragen haben, die Gesamt­betriebs­kosten zu senken, die Zahl reifenbedingter Fahrzeugausfälle um rund 80 Prozent zu reduzieren und den Lagerbestand an Reifen in dem Unter­nehmen um 100 Pro­zent zu verringern.

"Bisher ungenutztes Potenzial erschließen"

„Unser Angebot für Tires-as-a-Service ist eine Weiterentwicklung unseres Mobilitätskonzepts Goodyear Total Mobility für Kundinnen und Kunden, die für ihr Reifen­management einen Komplett­service benötigen. Es kombiniert unsere Produkte, Services und Lösungen zu einem umfassenden Rundum-Sorglos-Paket auf Basis eines Abonnements“, fasst Goodyear-Vice President Gregory Boucharlat zusammen. „Wir haben gezeigt, dass diese Lösung bisher ungenutztes Potenzial erschließen kann und freuen uns darauf, diese Möglichkeit auch weiteren Kundinnen und Kunden zu eröffnen.”

Leistungsmerkmale des Abonnements

Das auf Kilometerleistung basierende Abonnement bietet laut Goodyear folgendes:

  • Premiumreifen von Goodyear. Durch ihre Ausstattung mit intelligenter Reifentechnik sollen Kundinnen und Kunden proaktive Einblicke erzielen können
  • Kontinuierliche Reifenüberwachung rund um die Uhr und Datenerhebung an jedem Reifen
  • Proaktives Management von Warnmeldungen und Servicekoordination
  • "Halo® Tire Inflator", eine energieautarke, automatische Reifendruck­regelanlage, die auf geeigneten Radpositionen installiert wird (in exklusiver Kooperation mit "Aperia Technologies")
  • Zugang zum Servicenetz "TruckForce" von Goodyear. Wann immer nötig, soll die Kundschaft Technikerinnen und Techniker konsultieren können und Unterstützung erhalten