SeLv : Elektro-Lkw-Prototypen mit Oberleitungsstromabnehmer
Als einer von rund 60 Ausstellern präsentierte die RWTH-Einrichtung im "Innovation Camp" einen E-Truck mit Antriebsbatterie und Brennstoffzellensystem aus dem vom Bundesverkehrsministerium geförderten Forschungsprojekt "SeLv". Außerdem zeigte das PEM-Team einen Elektro-Lkw mit Oberleitungsstromabnehmer und einen mobilen Brennstoffzellenprüfstand aus weiteren aktuellen Forschungsvorhaben.
Im Projekt "SeLv" erarbeitet der RWTH-Lehrstuhl einen modularen Antriebsstrang für schwere Nutzfahrzeuge, der auf den Komponenten Traktionsbatterie und Brennstoffzellensystem basiert, die in ihrer Kapazität je nach Bedarf konfigurierbar sind. Dabei stehe die Industrialisierung der Produktionsprozesse für den Antriebsstrang zur Umrüstung von Bestandsfahrzeugen und zur Ausstattung neuer Lkw im Vordergrund, um beträchtliche Kostenvorteile bei der Herstellung zu erzielen.
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"SeLv" wird noch bis Ende 2024 vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) mit rund 16,9 Millionen Euro gefördert. Koordinatorin ist die NOW GmbH.