Schnellladestation für E-Nfz : Designwerk stellt Mega Charger für elektrische Nutzfahrzeuge vor

Designwerk Mega Charger für elektrische Nutzfahrzeuge
© Designwerk

Die Designwerk Technologies AG nimmt neue Schnellladestationen im Containerformat in ihr Portfolio auf. Die neuen Ladesysteme sollen elektrische Nutzfahrzeuge langstreckentauglich machen, ohne das Stromnetz zu überlasten. Es ist geplant, die erste Megawatt-Ladestation in der Schweiz bei der Galliker Transport AG im Jahr 2024 in Betrieb zu nehmen.

Mit der Entwicklung des Mega Chargers erweitert die Firma ihr Produktportfolio um eine batteriegepufferte Ladestation mit zwei CCS-Ladepunkten und einer Leistung von je 420 Kilowatt DC. Die rund 8,6 Meter lange, 2,55 Meter breite und 3 Meter hohe Ladestation im Containerformat ist mit Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet. Mit einer Batteriekapazität von bis zu zwei Megawattstunden soll die Anlage dafür sorgen, dass das Stromnetz während des Ladevorgangs nicht durch Ladespitzen belastet wird. Die Markteinführung der Ladelösung ist bereits in vollem Gange. Ladeleistung und Batteriekapazität werden individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt.

Lithium-Ionen Batteriespeicher im Container des Mega Chargers
Batteriespeicher im Container des Mega Chargers - © Designwerk

Megawatt-Ladetechnologie

Die dem Ladecontainer zugrunde liegende Technologie stammt aus einem laufenden Demonstrationsprojekt. Es hat den Bau und die Erprobung einer Ladestation mit einer Ladeleistung von 1,05 Megawatt pro Ladepunkt zum Ziel. Mit diesem Vorhaben an der Schnittstelle zwischen Forschung und Markt wird der Reifegrad der Megawatt-Ladetechnologie erhöht, um sie zur Marktreife zu bringen.

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Um die Akzeptanz und den Nutzen bei künftigen Anwendern zu maximieren, richtet sich die Projektgruppe nach dem internationalen Ladestandard Megawatt Charging System. Wie ein Megawatt-Ladepark für schwere Nutzfahrzeuge dereinst aussehen kann, soll die Demonstrationsanlage bei der Galliker Transport AG ab 2024 unter Beweis stellen.