Wer an Paris denkt, hat meist Bilder vom Eiffelturm, Arc de Triomphe oder Louvre vor dem inneren Auge. Frankreichs Hauptstadt an der Seine hat aber nicht nur kulturell einiges zu bieten, sie ist auch topografisch interessant. Denn die Stadt ist nicht nur flach und hat durch zahlreiche Anhöhen gute Voraussetzungen zum Rekuperieren von Elektrofahrzeugen. Diesen Trumpf will Nissan beim neuen vollelektrischen Midsize Van Townstar ausspielen, der den e-NV200 im Produktportfolio des japanischen Fahrzeugherstellers ersetzt. Name ist Programm, der Townstar ist für den städtischen Straßenverkehr gedacht. Wie der neue Kangoo E-Tech Electric von Allianz-Partner Renault basiert auch der Townstar auf der CMF-CD-Plattform. Entsprechend wertig präsentierte sich das Fahrverhalten. Mit der vollelektrischen Neuvorstellung ging es durch Teile des 16. Pariser Arrondissement, wo sich unter anderem der Eiffelturm befindet, auf die Anhöhen des rund zehn Kilometer westlich befindlichen Saint-Cloud, von wo aus sich ein herrlicher Blick über auf das riesige Stadtgebiet bot. Nissan ist bewusst, dass mit dem Townstar zunächst kleine Brötchen gebacken werden. Schlussendlich soll das Interesse an diesem neuen Midsize Van durch die klimapolitische Ausrichtung bei Flotten sowie im Straßenverkehr bis 2030 deutlich zunehmen. Den Anteil von Elektro-Vans in Westeuropa schätzt Nissan bis 2030 auf 49 %. 70 % der Zielgruppe des Townstar liegen laut Nissan im Bereich von Klein- und Mittelbetrieben, 20 % sind Flottenkunden und 10 % Familien.