Digitalisierung : Krones digitaler Trailerservice

Krone-360-Grad-Trailerservice Digitalisierung

Beim Krone-360-Grad-Trailerservice steht die Digitalisierung im Mittelpunkt

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Die Dienstleistungen des Krone-360-Grad-Trailerservices werden immer stärker von der Digitalisierung geprägt. Das betrifft sowohl das Datenmanagement als auch die Telematik-Produkte und die immer stärker digitalisierten Servicekomponenten. Der Krone-360-Grad-Trailerservice startet bereits bei Auslieferung des Fahrzeugs, ob mit oder ohne Telematik-Ausrüstung. Im „My Krone“ Service Portal stehen dann digital die Fahrzeugdaten bereit, zusätzlich sind dort wichtige Daten zur Auslieferung und Abwicklung hinterlegt, um den Bearbeitungsaufwand zu reduzieren.

Auch im Ersatzteilservice von Krone ist die Digitalisierung und Telematik prägend, neu ist beispielsweise das Tracking der Ersatzteile auf dem Weg zum Kunden. Im „Krone Spare Parts Onlineshop“ werden rund 70.000 Ersatzteile bestellbar vorgehalten. Für alle verfügbaren Teile sind im Onlinekatalog Grafiken verfügbar, damit jene möglichst einfach und sicher identifiziert werden können. Für viele Tausend Ersatzteile liegen inzwischen zusätzlich Fotos oder Renderings vor. Zusätzlich können Kunden ihre Fahrzeuge im Bereich „Mein Krone“ hochladen. Dadurch wird ihre Bestellung künftig noch einfacher, denn jetzt muss nur noch das gewünschte Fahrzeug angeklickt und das passende Ersatzteil ausgewählt werden. Dies ist ein beliebter Service, der in diesem Umfang in der Trailerbranche führend ist, weshalb mittlerweile fast 70 Prozent der Bestellungen über den Onlineshop abgewickelt werden. Trotz alledem stehen die Krone Experten nach wie vor telefonisch oder per Mail bereit.

Internationale Ausweitung des Ersatzteil-Services

Die Potenziale sowie die strategische Ausrichtung des Ersatzteilbereiches von Krone werden aktuell international stark ausweitet. Tochter- und Partnerunternehmen, die in allen europäischen Ländern und darüber hinaus eingerichtet wurden, kümmern sich um die Vermarktung von Ersatzteilen. Mit der Anfang 2021 eingeführten neuen Marke „Krone Trusted“ hält Krone zudem günstige Verschleißteile als qualitativ hochwertige Alternativen zum Original vor, die einen Kostenvorteil von bis zu 50 Prozent ermöglichen. Auch diese Ersatzteile können digital über den Shop bestellt werden. Angesichts der sehr positiven Resonanz wird Krone diese Marke künftig weiter ausbauen.

Werkstatt rund um die Uhr

Das von Krone gut ausgebaute Service-Partner Netzwerk erleichtert es Fahrern jederzeit schnell und einfach die richtige Service-Werkstatt zu finden. Um die Dienstleistungspakete im Bereich Flottenmanagement zu erweitern, bieten zudem Krone und der Service Provider ECR Solutions im Rahmen einer strategischen Partnerschaft Logistikdienstleistern und Verladern maßgeschneiderte Komplettlösungen für das Management von Trailerflotten an. Damit besteht über das Krone Ordersystem die Möglichkeit, eine Schadenabwicklung, nicht nur im Garantiefall, digital abzuwickeln: Der Kunde meldet sich einfach auf dem Portal an und sendet nach Möglichkeit entsprechende Bilder mit. Das Ordersystem ist digital mit dem Krone Spare Parts Onlineshop verbunden, so können benötigte Ersatzteile direkt bezogen werden. Die benötigten Teile werden über die Merkliste im Shop hinterlegt und können durch Übertragen in den Warenkorb einfach bestellt werden. Dieser Service ist auch als Krone Claim Care App verfügbar.