IAA Transportation 2024 : Ivecos "Road of Change": so soll der Straßengüterverkehr dekarbonisiert werden

Iveco debütierte im Segment der leichten Nutzfahrzeuge unter 3,5 t mit dem neuen, gemeinsam mit Hyundai entwickelten elektrischen eMoovy-Fahrgestell. Im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge feierte das S-eWay-Fahrgestell internationale Premiere.

Iveco debütierte im Segment der leichten Nutzfahrzeuge unter 3,5 t mit dem neuen, gemeinsam mit Hyundai entwickelten elektrischen eMoovy-Fahrgestell. Im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge feierte das S-eWay-Fahrgestell internationale Premiere.

- © Iveco Group N.V.

Iveco, die Nutzfahrzeugmarke der Iveco Group, stellte auf der IAA Transportation 2024 seine Strategie vor, die die Kundinnen und Kunden auf deren Zero-Emission-Weg unterstützen soll. Mit seinem Messeauftritt wollte das Unternehmen seine Fortschritte auf dem Weg zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs veranschaulichen. Diese wurden eigenen Angaben zufolge durch die Multi-Antriebsstrategie, ein wachsendes Ökosystem an Partnern, ein ganzheitliches Serviceportfolio und die Förderung von Innovationen erreicht.

Zu diesem Zweck präsentierte Iveco sein erweitertes Angebot an Fahrzeugen mit HVO-, Biomethan-, Batterie-Elektro- und Wasserstoff-Antrieb. Mit zwei neuen Fahrzeugen, die auf der IAA ihre Weltpremiere feiern, betrat die Marke ebenfalls Neuland: das schwere lokal emissionsfreie S-eWay-Fahrgestell und der eMoovy, das gemeinsam mit Hyundai entwickelte elektrische leichte Nutzfahrzeug, das sein Debüt im oberen Bereich des Segments bis 3,5 t feiert.

Auf der IAA stellen wir die neuesten Produkte vor, die aus unserem technologieneutralen Ansatz resultieren. Das brandneue S-eWay-Fahrgestell und der eMoovy ergänzen unser starkes Angebot an Elektrofahrzeugen.
Luca Sra, Präsident der Truck Business Unit bei der Iveco Group

Vier Säulen der Markenstrategie

Während der Pressekonferenz auf dem Messestand erläuterte Luca Sra, Präsident der Truck Business Unit bei der Iveco Group, die Strategie der Marke: „Wir haben eine klare und konsistente Strategie, die auf vier Säulen beruht: Servitization, InnovAction, ein starkes Partner-Ökosystem und unser Multi-Antriebs-Ansatz. Durch Servitization haben wir unser Geschäft vom Verkauf der reinen Hardware auf den Verkauf schlüsselfertiger ganzheitlicher Mobilitätslösungen gelenkt. Unter ‚InnovAction‘ verstehen wir unseren Weg, sicherzustellen, dass wir für alle zukünftigen Herausforderungen gerüstet sind, indem wir unsere Mitarbeitenden und Prozesse neu ausrichten, um operative Exzellenz und Effizienz zu erreichen."

Das Partner-Ökosystem, das mit führenden, gleichgesinnten und innovationsorientierten Unternehmen aufgebaut worden sei, werde genutzt, um neue technologische Möglichkeiten zu erreichen und die Produktpalette zum Nutzen der Kundschaft zu erweitern. Auch am lokal emissionsfreien Verkehr werde weiter gearbeitet, "indem wir das Potenzial aller heute und morgen verfügbaren Technologien und Kraftstoffe ausloten, um alle Fahrzeuganwendungen und Einsatzanforderungen unserer Kunden zu erfüllen und auf das sich entwickelnde Szenario vorbereitet zu sein", fuhr Luca Sra fort. Die Kundinnen und Kunden sollen beim Umstieg auf lokal emissionsfreie Fahrzeuge unterstützt werden, ohne dabei Kompromisse bei der Leistung und den Gesamtbetriebskosten einzugehen, hieß es weiter.

"Innovationsfahrplan" der Iveco Group

Die Innovations-Roadmap veranschaulicht die Vision der Iveco Group, die unter anderem darauf abzielt, TCO-getriebene Geschäftsrentabilität für ihre Kunden und Lösungen für alle Transportaufgaben zu liefern, indem sie drei Bereiche priorisiert: Multi-Antrieb, Software-definierte Fahrzeuge und autonomes Fahren.

Marco Liccardo, Chief Technology und Digital Officer bei Iveco, erklärt: „Der Bereich Multi-Antrieb überprüft die Erweiterung unseres Angebots an lokal emissionsfreien Fahrzeugen der neuen Generation, um für jede Technologie, die sich in den kommenden Jahren entwickelt, gerüstet zu sein. Im Bereich Software-definierte Fahrzeuge nutzen wir die Fülle an Informationen, die uns die Konnektivität bietet, da die durch künstliche Intelligenz gesammelten und analysierten Big Data die Branche revolutionieren werden."

Schließlich verfüge Iveco über ein starkes Fundament im Bereich des autonomen Fahrens, da das assistierte Fahren bei den Fahrzeugen der Marke bereits Realität sei und den Weg zu einem neuen Maß an Sicherheit und Effizienz im Straßengüterverkehr ebne.

IAA 2024: Iveco interaktiv kennenlernen

Auf einem 3.500 Quadratmeter großen Messestand präsentierte Iveco sein Zukunftsbild. Anhand von "Beams of Light" konnten Besucherinnen und Besucher die neuesten Innovationen in Augenschein nehmen: drei interaktive Räume versuchten die Schlüsselwerte der Marke – Sustainability, Driver Centricity und Business Productivity – erlebbar zu machen. Von außen pulsierten die Räume in blau und sollten damit die Energie und den Wandel in der Transportindustrie symbolisieren, wie das Unternehmen in einer Pressemeldung anführt.

Die Renewable Area des Stands zeigte zum Beispiel, wie Iveco den Wandel mit einem Multi-Antriebsangebot an leichten, mittelschweren und schweren Fahrzeugen forciert und die Kundschaft auf ihrem Zero-Emissions-Weg unterstützen möchte. Das neue S-eWay-Fahrgestell und der eMoovy gelten als jüngste Ergänzungen des Angebots an batterieelektrischen Fahrzeugen von Iveco. Ebenfalls zu sehen waren die Entwicklungen der Marke im Bereich der Wasserstofftechnologie mit dem Prototyp eines S-Way, der mit einem speziellen 13-Liter-Wasserstoff-Verbrennungsmotor ausgestattet ist, sowie das Konzept eines schweren Hybrid-LKW mit einem System zur Reichweitenverlängerung durch einen von FPT Industrial, der Schwestermarke von Iveco innerhalb der Iveco Group, entwickelten Cursor-9 H2-Motor.

Metallica-Grafikdesign für Iveco LKW

Iveco stellte zudem auf einem 1.000 Quadratmeter großen Außenbereich mehr als 20 Fahrzeuge aus, die in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk an Aufbauherstellern entwickelt wurden. Im Außengelände war auch eine S-eWay-Fuel-Cell-Sattelzugmaschine mit Metallica-Lackierung zu sehen. Diese sollte unter anderem Ivecos Unterstützung für das Engagement der Goodyear FIA ETRC für nachhaltige Praktiken und Innovationen im Motorsport symbolisieren. Ein Airbrush-Künstler veredelte zudem während der IAA einen Iveco LKW mit einem Metallica-Grafikdesign, um die Verbindung zwischen Iveco und der Band zu würdigen.

In der Test Drive Area konnten Besucherinnen und Besucher 13 Fahrzeuge aus der leichten, mittleren und schweren Baureihe von Iveco fahren, etwa die neuen batterieelektrischen Fahrzeuge eMoovy und das S-eWay-Fahrgestell sowie die neue Generation des S-Way mit PlusDrive-Technologie für autonomes Fahren, die laut Iveco jetzt mit Kunden in Deutschland getestet wird.