Sattelzug : Elektrischer Volvo FH im Praxistest

Volvo FH Electric auf der Landstraße

Der Volvo FH Elektric hat einen Energieverbrauch von nur 1,1 kWh pro Kilometer und erzielt 345 km Reichweite mit 40 t Gesamtzuggewicht

- © Volvo Trucks

Bei dem getesteten Lkw handelte es sich um einen Volvo FH Electric, ein abgasfreies Fahrzeug mit einer Dauerleistung von 490 kW und einem Gesamtzuggewicht von 40 Tonnen. Der Lkw-Testexperte und Fachjournalist Jan Burgdorf pilotierte den Lkw dabei auf der üblichen Route des ”Green Truck Award” – eine 343 Kilometer lange Strecke in Bayern, die verschiedene Autobahnen, hügeliges Gelände und auch schmale Landstraßen umfasst.
”Ich muss sagen, dass dieser Lkw genauso wendig oder sogar noch wendiger ist, als ein Diesel-Lkw. Die Fahrer werden sehr überrascht sein, wie einfach er zu fahren ist, wie leise er ist und wie gut er reagiert. Es gibt überhaupt keine Vibrationen”, sagt Burgdorf.
Der Volvo FH Electric erreichte auf der gesamten Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h und lag damit gleichauf mit dem Volvo FH Diesel mit ”I-Save”-Technologie. Bei einem Energieverbrauch von nur 1,1 kWh/km erzielte der Elektro-Lkw mit einer Strom-Ladung eine berechnete, reale Gesamtreichweite von 345 Kilometern. Dabei verbrauchte der Volvo FH Electric 50 Prozent weniger Energie als ein Volvo FH mit einem vergleichbaren Dieselmotor.
"Diese Testergebnisse zeigen, dass es möglich ist, während eines normalen Arbeitstages bis zu 500 Kilometer zu fahren", erklärt Tobias Bergman, Director Press Test bei Volvo Trucks. Dabei kalkulierte Bergman eine nötige Ladepause ein, in der rechnerisch rund 170 Kilowattstunden getankt werden müssten.

Fakten über den Test mit dem Volvo FH Electric
Gesamtzuggewicht: 40 t
Batteriekapazität: 540 kW
Ausgangsleistung: 490 kW(Dauerleistung)
Ø Geschwindigkeit: 80 km/h
Stromverbrauch: 1,1 kWh/km
Elektrische Reichweite: 345 km
Diese Testergebnisse zeigen, dass es möglich ist, während eines normalen Arbeitstages bis zu 500 Kilometer zu fahren
Tobias Bergman, Director Press Test bei Volvo Trucks.

Tobias Bergman

- © Volvo Trucks