Infrastruktur : Allison Transmission entlastet öffentlichen Nahverkehr in Istanbul

Akia LF25 Metrobus

Der Akia LF25 Metrobus wird in Bursa produziert und zählt weltweit zu den Straßenfahrzeugen mit der höchsten Passagierkapazität

- © Akia

Die Generaldirektion der IETT (Istanbuler Elektrizitäts-, Straßenbahn- und Tunnelbetriebe), eine Tochtergesellschaft der Istanbuler Stadtverwaltung, hat 60 Doppelgelenkbusse vom Typ Akia LF25 Metrobus mit Allison T525R Vollautomatikgetrieben für die BRT- (Bus Rapid Transit) Linie angeschafft. Der Akia LF25 Metrobus wird in Bursa hergestellt und zählt weltweit zu den Straßenfahrzeugen mit der höchsten Passagierkapazität.

Der Metrobus von Akia stellt eine Lösung für den Personennahverkehr in Städten mit hohem Verkehrsaufkommen dar. Das Fahrzeug besteht aus drei Abteilen und hat eine Gesamtlänge von 25 Metern. Es zeichnet sich durch hohe Wendigkeit, Türen auf beiden Seiten, einen kräftigen und drehmomentstarken Euro-6-Motor und Doppelachsantrieb aus.

Die neuen Fahrzeuge sollen im ersten Quartal 2022 an IETT geliefert werden und die Beförderungskapazität der bestehenden BRT-Metrobüs-Linie erhöhen. Die Doppelgelenkbusse sollen in der Türkei – insbesondere in Istanbul – die bisher eingesetzten Einzelgelenkfahrzeuge mit geringer Beförderungskapazität ersetzen. Darüber hinaus ist geplant, die Doppelgelenkbusse weltweit auf den Markt zu bringen. Durch die höhere Fahrgastkapazität des AKIA-Doppelgelenkbusses sinkt die Gesamtzahl der eingesetzten Innenstadtbusse. Ein geringeres Verkehrsaufkommen, niedrigere Geräuschpegel und daraus folgend Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch sowie eine Senkung der städtischen Abgas- und Lärmemissionswerte sind das Ziel.

„Wir bei Akia haben unseren ersten in der Türkei produzierten Doppelgelenkbus als Antwort auf das hohe Verkehrsaufkommen wachsender Städte und Metropolen entwickelt, mit dem Ziel, das Nahverkehrssystem von morgen zu schaffen“, erklärte Remzi Baka, General Manager bei Akia. „Unser Bus zeichnet sich nicht nur durch ein innovatives Design und eine effiziente und komfortable Personenbeförderung aus, sondern er lässt sich auch nahtlos in alle bestehenden Buslinien und Betriebsabläufe integrieren. Der Akia LF25 Metrobus kombiniert die Vorteile eines Busses mit der hohen Beförderungskapazität einer Straßenbahn. Er ist mit modernster Technik ausgestattet, die Sicherheit und Komfort für Fahrer und Passagiere bietet. Damit eröffnet unser Bus dem öffentlichen Nahverkehr eine neue Perspektive mit weniger Fahrzeugen, geringerer Schadstoffbelastung und niedrigeren Infrastrukturkosten, bei gleichzeitig höherer Fahrgastkapazität“.

Allison T525R bietet hohe Drehmomentleistung für Busse

Der Akia LF25 Metrobus verfügt über ein vollautomatisches Allison T525R-Getriebe, das die vom Mercedes OM471-Motor erzeugten 375 kW (510 PS) und 2500 Nm Drehmoment auf die Räder überträgt.

„Unser Doppelgelenkbus ist aufgrund seiner Fahrgastkapazität, seiner technischen Daten und seiner Ausstattung einzigartig in seiner Klasse. Durch das Allison T525R-Getriebe mit Retarder können wir das erforderliche Drehmoment bei allen Straßenbedingungen erreichen", so Baka.

Hohe Leistung und niedrige Betriebskosten für Busunternehmen

Der AKIA Gelenkbus mit Euro 6-Mercedes-Motor und vollautomatischem Allison T525R-Getriebe bietet eine Reihe von Verbesserungen für den öffentlichen Nahverkehr sowie Kraftstoffeinsparungen.

„Öffentliche Verkehrsbetriebe achten sehr genau auf die Betriebskosten sowie auf die Anschaffungs- und Infrastrukturkosten. Durch den Einsatz des Allison-Vollautomatikgetriebes im Akia Metrobus konnten die Fahrgastbeförderungskosten und die Kosten für Wartung und Reparaturen deutlich verringert werden“, sagte Baka.

„Allison Transmission bietet ein breites Spektrum von vollautomatischen Lösungen für Stadt- und Reisebusse von 7 bis 27 Metern. Die Türkei ist ein wichtiger globaler Akteur in der Busbranche. Türkische Erstausrüster expandieren stetig und sind mittlerweile in mehreren europäischen Ländern erfolgreich tätig. AKIA hat mit seinem einzigartigen LF25 ein neuartiges Fahrzeug entwickelt, das auch den Marktanteil von AKIA erhöhen wird“, erklärte Burak Kazar, Sales Manager bei Allison Transmission Turkey.

Allison T525 R Vollautomatikgetriebe
Allison T525R-Vollautomatikgetriebe - © Allison Transmission
Durch das Allison T525R-Getriebe mit Retarder können wir das erforderliche Drehmoment bei allen Straßenbedingungen erreichen

„Der Akia LF25 Metrobus ist ein ganz besonderes Fahrzeug in seinem Segment und serienmäßig mit dem vollautomatischen Allison-Getriebe ausgestattet. Die Erwartungen an Gelenkbusse hinsichtlich Leistung, Langlebigkeit und Effizienz in Großstädten, wo sie zu den wichtigsten Fahrzeugen im öffentlichen Nahverkehr gehören, sind sehr hoch. Allison-Vollautomatikgetriebe tragen dazu bei, die Anforderungen der öffentlichen Verkehrsbetriebe zu erfüllen und in allen Bereichen hohe Leistungen zu bringen", sagte Kazar.

Die mit Allison-Vollautomatikgetrieben ausgestatteten AKIA LF25 Metrobusse wurden gemäß europäischer Vorschriften konstruiert und entsprechen den Anforderungen von Kommunen bezüglich Bauweise und Ausstattung. Die Fahrzeuge werden in der Türkei produziert und sollen europaweit vertrieben werden.