VW-Nfz : VW Nutzfahrzeuge: Teilemangel drosselt Produktion in Hannover

09.06.22, Hannover, WWW.SCHEFFEN.DE Produktion ID BUZZ Volkswagen Nutzfahrzeuge Hannover Foto: HENNING SCHEFFEN PHOTOGRAPHY MOBIL: 01773193050 WWW.SCHEFFEN.DE info@SCHEFFEN.DE Friedrich-Engels-Str. 31 30880 Laatzen Region Hannover / Niedersachsen / GERMANY
© VW-Nfz/Henning Scheffen

VW muss jetzt auch bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover die Produktion drosseln, weil Motorenteile aus Slowenien fehlen. "Wir müssen uns nach heutigem Stand darauf einstellen, dass wir hier in Hannover ab Mitte September für einige Wochen keine Verbrenner-Fahrzeuge mehr fertigen können", sagte ein Sprecher in Hannover.

Die Fertigung des klassischen Transporters T6.1, der bislang den größten Teil der Produktion ausmacht, werde dann komplett eingestellt, der Multivan T7 werde nur noch als Plug-in-Hybrid gebaut. Der Elektro-Bus ID. Buzz sei nicht betroffen.

Grund für die Ausfälle sind die Überschwemmungen in Slowenien. Ein Zulieferer von Motorenteilen ist davon betroffen. Dadurch fehlen nach Konzernangaben nun Zahnräder für den Antriebsstrang der Verbrennungsmotoren.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

In Portugal hatte VW deshalb schon angekündigt, die Montage in Palmela bei Lissabon ab dem 11. September für zwei Monate komplett zu stoppen. Dort wird der SUV T-Roc gebaut. Der Konzern hatte bereits angekündigt, dass es auch an anderen Standorten zu Ausfällen kommen werde.

(APA/red.)