Steyr Arbeitsplätze : Gefahr von weiterem Personalabbau bei Steyr Automotive

Luftbild des Werks Steyr in Oberösterreich
© Werk Steyr / Steyr Automotive

Bei Steyr Automotive droht ein weiterer Stellenabbau. Bei Steyr Automotive droht ein weiterer Jobabbau. "Die notwendige Anpassung der Kostenstrukturen zwingt uns auch zu einer Reduzierung des Beschäftigtenstandes, insbesondere im Bereich der Angestellten", bestätigte das Unternehmen Medienberichte. Genaue Zahlen wurden aber nicht genannt.

Das schwedische Elektro-Lkw-Start-up Volta Trucks hatte Mitte Oktober Insolvenz angemeldet. Produziert wurden die Fahrzeuge bei Steyr Automotive in Oberösterreich. Rund 150 Mitarbeiter waren zuletzt in der Volta-Produktion beschäftigt. Sie seien derzeit "zu Hause" und würden ihre Zeitkonten abbauen, sagte Unternehmenssprecherin Susanne Wurm. Weitere Maßnahmen wie Kurzarbeit würden derzeit geprüft.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Erst vor wenigen Wochen waren rund 260 Beschäftigte beim AMS zur Kündigung angemeldet worden, auch 100 Zeitarbeiter müssen gehen. Diese Anmeldungen würden das Unternehmen "wegen der im Gesetz hinterlegten niedrigen Schwellenwerte während der gesamten Restrukturierung begleiten", hieß es bei Steyr Automotive, darüber hinausgehende Informationen gab es vorerst nicht.

(APA/red.)