E-Mobilität : Top 10 Lademanagement-Lösungen

Karin Tober und Dietmar Niederl

v. l. n. r.: Karin Tober, Chefredakteurin TRAKTUELL, stv. Chefredakteurin Firmenwagen; Dietmar Niederl, Geschäftsführer DiniTech GmbH

- © NRGkick

Das Thema Elektromobilität ist hinlänglich bekannt, zahlreiche Details dazu nicht so wirklich. Es scheitert nicht am Angebot der Fahrzeuge – die Infos dazu sind mehr als ausreichend vorhanden.

Wo hingegen viele von uns einen enormen Wissensbedarf haben, sind die Fragen rund um dieses Thema. Wie und wo lade ich, wie und womit zahle ich? Welche Anbieter stellen welche Features zur Verfügung?

Smatrics Preisverleihung Lademanagement
Auch Smatrics ist unter den Top 10 des Lademanagements. - © Smatrics

Vom PKW bis zu den Nutzfahrzeugen

Es dreht sich also mittlerweile sehr viel um die Elektrifizierung der Fahrzeuge. Der Umstieg auf eine E-Fahrzeugflotte ist dabei für viele Unternehmen nach wie vor eine große Herausforderung. Das haben wir in zahlreichen Gesprächen mit Lesern und Kunden immer stärker herausgehört.

Neben der Ladeinfrastruktur am Unternehmensstandort – Wallbox oder Stand-Ladesäule? Reicht AC- oder DC-Laden mit einem oder mehreren Ladepunkten? –, haben die Flottenverantwortlichen auch eine Lösung zu finden, wie E-Fahrzeuge unterwegs sparsam geladen werden können. Immerhin steht eine Vielzahl von Anbietern mit unterschiedlichen Verrechnungssystemen parat. Die Einen verrechnen nach Ansteckzeit, die Anderen nach der tatsächlich geladenen Menge.

Dann geht es weiter mit Fragen wie: Wie sieht es mit weiteren anfallenden Kosten wie mit einer Grundgebühr aus? Bietet der Anbieter eine transparente monatliche Abrechnung? Ist ein sogenanntes Home-Charging möglich, damit der Mitarbeiter anfallende Stromkosten rückerstattet bekommt?

Weitere wichtige Faktoren für die Entscheidungsfindung für die richtige Ladekarte oder Lade-App sind natürlich der Strompreis sowie die Reichweite. Immerhin muss eine Route sorgfältig geplant werden, um zu wissen, wo sich die nächste Lademöglichkeit befindet.

Ein sehr komplexes Feld also, auch hinsichtlich der stetig wachsenden Zahl an Anbietern von Ladekarten und Lade-Apps. Deshalb haben wir uns in unseren Medien „Firmenwagen“ und „Traktuell“ in den vergangenen Monaten sehr intensiv mit diesen Themen auseinandergesetzt und die Elektromobilität als permanenten Themenschwerpunkt in unsere Berichterstattung aufgenommen. Nun wollten wir einmal wissen, wie gut diese bei unseren Lesern ankommt. Welche der zahlreichen Anbieter bereits im Wissen der E-Interessierten verankert sind bzw. sich schon einen Namen machen konnten. Wer ihnen spontan einfällt, wenn man danach fragt.

Herausgefunden haben wir das im Zuge einer Leserwahl. Wir wollten wissen, wer der perfekte Lademanagement Partner in Österreich ist. Die rege Teilnahme unserer Leser hat uns darin bestärkt, uns auch künftig der umfangreichen und sehr komplexen Thematik der Elektromobilität zu widmen.

We proudly present: Die „Top Ten im Bereich Lademanagement“.

(Bitte beachten: Bei dem "Rang" handelt es sich lediglich um die Reihenfolge der Bilder, und nicht um eine Rangordnung der Gewinner.)

In der Traktuell Ausgabe 4/23 finden Sie die Fotos der Übergaben.