Transport und Logistik : IAA Transportation 2024: Presseworkshop gab exklusive Einblicke

VDA-Präsidentin Hildegard Müller beim Internationalen Presseworkshop 2024.

VDA-Präsidentin Hildegard Müller beim Internationalen Presseworkshop 2024.

- © IAA TRANSPORTATION

Der Internationale Presseworkshop der "IAA Transportation 2024", der am 10. und 11. Juni in Frankfurt am Main stattfand, bot rund drei Monate vor der Messe "IAA Transportation" Medienvertreterinnen und -vertretern Einblicke in die zentralen Themen und Highlights der kommenden Leistungsschau.

Auf der Veranstaltung wurden Innovationen und Entwicklungen der Transport- und Logistikbranche vorgestellt, die auf der Leitplattform für die Nutzfahrzeug-, Transport- und Logistikbranche in Hannover vom 17. bis 22. September zu sehen sein werden.

"Branche ist bereit für die Transformation"

In ihrer Eröffnungsrede betonte die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA) Hildegard Müller, dass die Branche ihren Beitrag zur Dekarbonisierung des Verkehrs bis 2050 leisten wird. „Die Branche ist bereit für die Transformation und investiert mit großem Engagement hohe Summen in die klimaneutrale Mobilität der Zukunft. Wir sind uns sicher, dass wir dieses Ziel erreichen können, vorausgesetzt, die passenden politischen Rahmenbedingungen werden geschaffen", erklärte Müller.

Ein beschleunigtes Tempo brauche es vor allem im Nutzfahrzeugsektor, hob die VDA-Präsidentin hervor - etwa beim Ausbau einer flächendeckenden Infrastruktur für Elektrolade- und Wasserstofftanks. Ebenfalls benötigt werden leistungsfähige Strom- und Wasserstoffnetze, ausreichend klimaneutrale Energie, bessere Standortbedingungen, freier und fairer Handel, internationale Partnerschaften sowie einen stärkeren Fokus auf die Potenziale der Digitalisierung, so Müller. „Die IAA Transportation ist der beste Ort, um zentrale Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und innovative Antriebstechnologien mit Vertretern aller Branchen zu diskutieren", ergänzte sie.

Präsentationen und Vorträge von Branchenführern

Auch Branchenführer wie Daimler Truck, Ford, Kia, MAN Truck & Bus, Michelin, Quantron und Schmitz Cargobull, veranschaulichten in ihren Beiträgen ihre Visionen und Ambitionen für eine nachhaltige Zukunft des Transport- und Logistiksektors. Die Unternehmen bekräftigten ihren Willen, Vorreiter und Trendsetter in der Transformation zu sein und verwiesen auf die Bedeutung mehrgleisiger Strategien, die den Einsatz unterschiedlicher Technologien wie batterie- und wasserstoffbetriebene Antriebe umfassen. Auch der Einsatz digitaler Lösungen und intelligenter Technologien sowie die Nutzung nachhaltiger, recyclebarer Materialien sei dabei gefragt.

Um den Transport- und Logistiksektor erfolgreich emissionsfrei zu gestalten, brauche es neben dem beschleunigten Ausbau der Infrastruktur auch mehr deregulierte Maßnahmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Angesichts gestiegener Rohstoff- und Produktionspreise sollen zusätzliche Kostenbelastungen zur CO2- Reduktion somit nicht an die Kundschaft weitergegeben werden.

Unter den Rednerinnen und Rednern befanden sich zum Beispiel:

  • Karin Rådström (CEO von Mercedes-Benz Trucks)
  • Friedrich Baumann (Vorstand Sales & Customer Solutions, MAN Truck & Bus SE)
  • Claudia Vogt (Director Ford Pro, Ford-Werke GmbH)
  • Pierre-Martin Bos (Director PBV, Kia Europe)
  • Andreas Haller (CEO und Gründer der Quantron AG)
  • Philipp Ostbomk (VP Sales B2B, Michelin Europa Nord)
  • Andreas Schmitz (CEO bei Schmitz Cargobull)

Netzwerken in der "Klassikstadt" Frankfurt

Bei einer Tour in die Frankfurter Veranstaltungsstätte "Klassikstadt" bekamen die Pressevertreter und -vertreterinnen einen Eindruck von den neuesten Innovationen von Ford, Daimler Truck und Quantron. Hier bot sich auch die Gelegenheit zum intensiven Austausch und Aufbau von Netzwerken. Zur Demonstration der Praxistauglichkeit der E-Mobilität gab Rådström vor Ort zudem den Startschuss für die European Testing Tour. Dabei schickt das Unternehmen einen batterie-elektrischen Fernverkehr-Lkw eActros 600 über 13.000 Kilometer durch mehr als 20 europäische Länder.

Jürgen Mindel, Geschäftsführer des VDA, erklärte: “Der Internationale Presseworkshop war eine hervorragende Gelegenheit, um einen ersten Eindruck von der IAA Transportation zu vermitteln. Der Austausch von Ideen und das Networking fördern die Ziele einer nachhaltigen und fortschrittlichen Transport- und Logistikbranche." Die Beiträge der Referentinnen und Referenten sowie der Aussteller im Rahmen des Presseevents in Frankfurt würden die Innovationskraft zeigen, die auf der IAA Transportation im September zu erwarten ist.