Rekordgewinn : Volvo Trucks übertrifft Erwartungen im zweiten Quartal 2023

Logo von Volvo Trucks
© Volvo Trucks

Der Gewinn von Volvo Trucks war im zweiten Quartal 2023 deutlich höher als erwartet. Dabei profitierte das Unternehmen weiterhin vom Nachholbedarf der Kunden bei der Erneuerung ihrer Flotten. Der Blick in die Zukunft zeige jedoch angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung und steigender Zinsen Anzeichen einer schwächeren Nachfrage, teilte das Unternehmen mit. Die Nachfrage normalisiere sich allmählich.

Im zweiten Quartal profitierte Volvo jedoch noch von der starken Nachfrage und nachlassenden Lieferengpässen und erwirtschaftete ein Rekordergebnis. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn stieg in den drei Monaten bis Juni im Jahresvergleich um 58 Prozent auf 21,7 Milliarden Schwedische Kronen (1,9 Milliarden Euro). Damit übertraf Volvo die Erwartungen der Analysten deutlich. Die entsprechende Marge stieg nach Unternehmensangaben auf den Rekordwert von 15,4 Prozent.

Europa und Nordamerika mit größten Umsatzanteil

Im Ergebnis nicht enthalten ist eine Belastung von 6 Milliarden Kronen im Zusammenhang mit einem Kartellvergleich der EU-Kommission aus dem Jahr 2016. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 10,8 Milliarden Kronen nach 10,5 Milliarden Kronen ein Jahr zuvor. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um 18 Prozent auf knapp 141 Milliarden Kronen. Auch das war mehr als Experten erwartet hatten. Volvo konnte das Geschäft sowohl mit Lkw als auch mit Baumaschinen deutlich ausweiten.

→ Ihnen gefällt dieser Artikel? Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Volvo erwirtschaftet fast 70 Prozent seines Umsatzes in Europa und Nordamerika, wo die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den nächsten zwölf Monaten laut Daten der Nachrichtenagentur Bloomberg bei rund 50 Prozent liegt.

(APA/red.)

Volvo Lkw mit Kipper im Einsatz
© Volvo Trucks