Ludwig Fliesser

Ing. Mag. Ludwig Fliesser
Über Ludwig Fliesser Ludwig Fliesser ist Clustermanager Automotive bei WEKA Industrie Medien sowie Leitender Redakteur und Chef vom Dienst des Magazins TRAKTUELL. Seine Karriere bei WEKA begann im Jahr 2014, zunächst im Bereich Industrie und Logistik, ehe er 2015 in den Automotive-Bereich des Verlags wechselte. Einer seiner Schwerpunkte ist dort der Nutzfahrzeugbereich, wobei Fliesser auch für die Durchführung von Tests mit schweren Lastwagen verantwortlich zeichnet. Neben seiner Mitarbeit in der Printredaktion trägt er maßgeblich zur Gestaltung und inhaltlichen Ausrichtung der Online-Auftritte der automotiven Fachmedien von WEKA Industriemedien bei. Sein Fokus liegt dabei vor allem auf dem Portal TRAKTUELL.at. Ludwig Fliesser legte den Grundstein für seine Laufbahn im Medienbereich bereits 1995, als er seiner Ausbildung an der Höheren Bundeslehranstalt für Fotografie und audiovisuelle Medien, kurz "die Graphische", in Wien begann. Hier konnte er bereits zu einem frühen Zeitpunkt, nämlich Ende der 90er-Jahre, den Anfang einer der massivsten technologischen Transformationen in der Medienbranche miterleben: Die Abkehr vom chemischen Film zu Gunsten von digitalen Datenträgern im Bereich Fotografie, Druckvorstufe und Film. Nach erfolgreichem Abschluss der Graphischen war Fliesser jahrelang als Fotograf tätig, insbesondere auf archäologischen Ausgrabungen im Mittelmeerraum. Es folgte ein kurzer Auslandsaufenthalt in Brüssel und im Anschluss daran ein Diplomstudium an der Universität Wien im Fachbereich Kultur- und Sozialanthropologie, das im Jahr 2010 abgeschlossen wurde. Kurz darauf gründete Fliesser die Multimedia-Agentur independent view e.U. Daneben arbeitete Fliesser als freier Autor für unterschiedliche Zeitungen und Zeitschriften, begleitet von journalistischen Weiterbildungsmaßnahmen am Friedrich Funder Institut in Wien und einem Praktikum bei der NÖN, gefolgt von einer kurzen Mitarbeit bei der NÖN-Regionalredaktion in Purkersdorf. 2014 begann schließlich seine Laufbahn als Redakteur beim damaligen WEKA-Verlag, aus dem später WEKA Industrie Medien hervorgehen sollte.

Mehr von Ludwig Fliesser

  • Telematik

    Einfache und praktikable Telematik-Lösung von VDO

    Die Marke VDO gehört zum Continental-Konzern und ist hierzulande bestens bekannt für Fahrtenschreiber. Mit einer Funk-Box und einer...

  • Abgasskandal

    Grenz(wert)überschreitung

    Kaum haben sich die Wogen um den Dieselskandal einigermaßen geglättet, kommt die nächste Affäre ans Licht. Offenbar wurden im Auftrag einer...

  • Future Mobility

    Iveco Daily Electric im Test

    Wir konnten uns bei einer Testfahrt mit dem neuen Daily Electric vertraut machen. Fazit: das Fahrzeug an sich steht dem Absatz-Erfolg mit...

  • Baulogistik

    Elektrischer Ladekran von Hiab

    Die Neuentwicklung vom Kranspezialisten Hiab ist ein wichtiger Schritt in der Elektrifizierung der Zusatzgeräte am Lkw. Damit ist nicht nur...

  • EETS

    Das Ende des Mautboxen-Chaos

    Eurowag stellt eine neue Lösung für interoperable elektronische Mautdienste (EETS) in Europa vor. Mit einer einzigen OBU kann so die Maut...

  • Baufahrzeuge

    Hydraulischer Zusatzantrieb für den Iveco Stralis X-Way

    Iveco zieht mit dem „X-Way“ eine Baureihe zwischen Trakker und Stralis ein. Diese ist ein Kompromiss zwischen robustem Offroad- und...

  • Africa Eco Race

    De Rooy geht in Dakar als erster mit dem Lkw durchs Ziel

    Der Sieger in der Truck-Wertung der Rallye Dakar 2016 geht mit seinem Iveco Powerstar nun auch als erster Lkw-Fahrer durchs Ziel des Africa...

  • Tesla Semi

    „Phantom-Absatz“ bei Elektro-Lkw

    Immer mehr Unternehmen entdecken den Werbewert einer Vorbestellung für den neuen „Tesla Semi“ Elektro-Truck.

  • Vienna Autoshow 2018

    Die Automobil-Branche ist im Aufwind

    Die diesjährige Vienna Autoshow wurde heute für das Publikum eröffnet und die Stimmung ist bombastisch: 2017 war das zweitstärkste Jahr in...

  • Traktuell355

    Scania G 410 "Next Generation" Sattelzugmaschine im Lkw-Test

    Auf unserer Teststrecke zeigt der Scania G 410, dass man auch mit einer vermeintlich schwachen Motorisierung von 410 PS eine starke...

  • Baufahrzeuge

    Scania G 450 Straßenkipper im Lkw-Test

    Mit der Baufahrzeugreihe XT ist die neue Scania Fahrzeuggeneration komplett. Wir haben uns einen 4-Achser mit 450 PS Leistung und...

  • Transporter

    Der neue Mercedes Sprinter kommt 2018

    Häppchenweise präsentiert Daimler die neue Generation seines Flaggschiffs im Segment der großen Transporter. In Stuttgart gab es schon...

  • Elektrische Verladeeinheit

    Warum in Linz künftig ein Elektro-Müllsammler mit Diesel fährt

    In Linz wird noch heuer ein Müllauto mit einer elektrischen Verladeeinrichtung unterwegs sein - vorerst zu Testzwecken. Welche Vorteile es...

  • Alternative Kraftstoffe

    Der Antriebstrang der Zukunft

    Im Verteilerverkehr wird der E-Antrieb bald eine echte Alternative zum Diesel darstellen. Im Fernverkehr zeichnet sich hingegen eine andere...

  • Automes Fahren

    Vollautonomer Minibus „Navya Arma“ im Praxistest

    Sieben Monate lang testete „Salzburg Research“ den Einsatz eines vollautonomen Minibusses in der Gemeinde Koppl. Wir sind zwei Runden mit...