Ludwig Fliesser

Ing. Mag. Ludwig Fliesser
Über Ludwig Fliesser Ludwig Fliesser ist Clustermanager Automotive bei WEKA Industrie Medien sowie Leitender Redakteur und Chef vom Dienst des Magazins TRAKTUELL. Seine Karriere bei WEKA begann im Jahr 2014, zunächst im Bereich Industrie und Logistik, ehe er 2015 in den Automotive-Bereich des Verlags wechselte. Einer seiner Schwerpunkte ist dort der Nutzfahrzeugbereich, wobei Fliesser auch für die Durchführung von Tests mit schweren Lastwagen verantwortlich zeichnet. Neben seiner Mitarbeit in der Printredaktion trägt er maßgeblich zur Gestaltung und inhaltlichen Ausrichtung der Online-Auftritte der automotiven Fachmedien von WEKA Industriemedien bei. Sein Fokus liegt dabei vor allem auf dem Portal TRAKTUELL.at. Ludwig Fliesser legte den Grundstein für seine Laufbahn im Medienbereich bereits 1995, als er seiner Ausbildung an der Höheren Bundeslehranstalt für Fotografie und audiovisuelle Medien, kurz "die Graphische", in Wien begann. Hier konnte er bereits zu einem frühen Zeitpunkt, nämlich Ende der 90er-Jahre, den Anfang einer der massivsten technologischen Transformationen in der Medienbranche miterleben: Die Abkehr vom chemischen Film zu Gunsten von digitalen Datenträgern im Bereich Fotografie, Druckvorstufe und Film. Nach erfolgreichem Abschluss der Graphischen war Fliesser jahrelang als Fotograf tätig, insbesondere auf archäologischen Ausgrabungen im Mittelmeerraum. Es folgte ein kurzer Auslandsaufenthalt in Brüssel und im Anschluss daran ein Diplomstudium an der Universität Wien im Fachbereich Kultur- und Sozialanthropologie, das im Jahr 2010 abgeschlossen wurde. Kurz darauf gründete Fliesser die Multimedia-Agentur independent view e.U. Daneben arbeitete Fliesser als freier Autor für unterschiedliche Zeitungen und Zeitschriften, begleitet von journalistischen Weiterbildungsmaßnahmen am Friedrich Funder Institut in Wien und einem Praktikum bei der NÖN, gefolgt von einer kurzen Mitarbeit bei der NÖN-Regionalredaktion in Purkersdorf. 2014 begann schließlich seine Laufbahn als Redakteur beim damaligen WEKA-Verlag, aus dem später WEKA Industrie Medien hervorgehen sollte.

Mehr von Ludwig Fliesser

  • Messe

    IAA Nutzfahrzeuge 2018: Nachhaltig, automatisiert und vernetzt

    Alternative Kraftstoffe und Antriebslösungen, automatisiertes Fahren sowie Vernetzung und vernetzte Dienstleistungen dominierten die...

  • E-Mobilität

    Erste Elektro-Trucks von MAN rollen im Kundeneinsatz auf öffentlichen Straßen

    Im Werk in Steyr wurden die ersten neun MAN eTGM an Kunden übergeben. Die Fahrzeuge werden künftig im Verteilerverkehr im urbanen Raum und...

  • Schwere Klasse

    Was kann der neue Actros?

    Wir waren bei der Weltpremiere in Berlin dabei und haben als einer der ersten den neuen Actros auch schon probegefahren. Was der neue...

  • Lkw-Test

    Scania R 520 Lkw-Sattelzugmaschine mit V8-Motor im Test

    Scania ist der einzige große Hersteller in Europa, der noch auf 8-Zylinder-Motoren setzt. Die durchzugsstarken Gefährte sind für viele...

  • Pkw & Transporter

    Der neue Citroën Berlingo im Test

    Äußerst praktisch und dennoch elegant: So lässt sich der Berlingo mit wenigen Worten beschreiben.

  • Forstwirtschaft

    Jetzt geht´s ums Holz

    Mit einer VR-Brille lässt sich Holz abladen, ohne dass der Fahrer dafür die Kabine verlässt. Wie das geht, lesen Sie hier.

  • Mercedes-Benz

    Der neue Actros kommt zur IAA

    Kurz vor der internationalen Nutzfahrzeugmesse in Hannover bringt Daimler Trucks eine Neuauflage seines Flaggschiffs, des Actros, auf die...

  • City-Logistik

    Dem Lastenrad gehört die Zukunft

    Das Start-up Rytle stellt sich erstmalig auf der IAA vor. Das Joint-Venture der Krone Gruppe mit der Orbitak AG bietet ein neues...

  • Fahrzeugbau

    Trailer-Innovationen von Krone auf der IAA

    Korrosionsschutz nach dem aktuellsten Stand der Technik, Detailverbesserungen in allen Produktbereichen sowie Vernetzung und...

  • Infrastruktur

    Das Unglück von Genua

    Jede Tragödie braucht ihren Schuldigen!

  • NFZ-Technik

    Was ist ein hydraulischer Zusatzantrieb?

    Wenn Fahrzeuge im schweren Gelände offroad unterwegs sind, reicht eine einzige Antriebsachse manchmal nicht aus, um ausreichend Traktion zu...

  • Interview zum Thema Luftverschmutzung

    Schadstoff NOx: Keine Verbesserung von Euro 3 bis Euro 5

    DI Dr. Heinz Tizek, Leiter des Bereichs Luftreinhaltung in der Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22), im TRAKTUELL-Exklusivinterview mit...

  • Fahrermangel

    Europaweite Vermittlung von Lkw-Lenkern

    Unternehmen können bei der europaweiten Mitarbeitersuche auf Beratungs- und Vermittlungsangebote des Arbeitsmarktservice im Rahmen von...

  • E-Mobilität

    Mercedes erprobt den eActros

    Entwickler von Mercedes-Benz sind seit Mitte Juni mit zwei eActros im Südwesten Deutschlands unterwegs. Die 18 beziehungsweise 25 Tonnen...

  • E-Mobilität

    Diese Lkw fahren nur mit Strom

    Ab 2019 wird der Renault Trucks D in einer Zero-Emission-Variante (Z.E.) erhältlich sein. Die Fahrzeuge sind optimiert für den...