Mercedes-Benz : Der neue Actros kommt zur IAA

© Daimler AG

Erst kurz vor der IAA wurde klar, was Daimler da im Stillen ausgebrütet hat: Der Actros kommt heuer in der Neuauflage zur Messe IAA 2018 nach Hannover. Die Weltpremiere fand bereits kurz davor in Berlin statt. Wie erwartet gab es neben Innovationen im Sicherheitsbereich – Mercedes war bereits zuvor mit dem Notbremsassistenten "Automatic Brake Assist" und dem Abbiegeassistenten für schwere Nutzfahrzeuge ein Vorreiter auf diesem Gebiet – auch neue Impulse bei der Teilautomatisierung des Lkw.

https://youtu.be/qS4MzPSPPGw

Etwas frühzeitiger wurden die Highlights der Daimler Bus-Sparte bekanntgegeben. So präsentierte Mercedes den vollelektrische Stadtbus „eCitaro“ erstmals im Juli. Er kombiniert die tausendfach bewährte Plattform des meistverkauften Mercedes-Benz Stadtbusses aller Zeiten mit neuen technologischen Lösungen und einem eigenständigem Design, das sich an dem Konzept- und Forschungsfahrzeug „Mercedes Future Bus“ orientiert. Auch der neue Sprinter wird in unterschiedlichen Ausführungen auf der IAA zu sehen sein. Er bildet unter anderem die Basis für eine komplett neue Generation von Minibussen, die sich wie bisher in die Baureihen Sprinter City, Sprinter Transfer, Sprinter Mobility und Sprinter Travel aufteilen.