Fahrzeugpremiere : Was diesen neuen Reisebus von anderen unterscheidet

White Bus
© Scania

Mit dem Interlink MD LNG zeigt Scania auf der IAA Nutzfahrzeuge einen Reisebus, der dem Dieselkraftstoff abgeschworen hat. Angetrieben wird er von Flüssigerdgas (Liquefied Natural Gas; LNG) und soll auf eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern kommen. Scania begründet den Schritt zu diesem Modell auch damit, dass LNG zunehmend in ganz Europa sowie in vielen anderen Teilen der Welt als Treibstoff verfügbar ist.

Durch die Verwendung von LNG sei laut Unternehmen zudem eine Reduzierung der Stickoxid- und Feinstaubemissionen um 20 Prozent bei gleichzeitiger Einsparung von CO2-Emissionen möglich. Alle auf der IAA Nutzfahrzeuge gezeigten Stadt- und Reisebusse von Scania wird es auch für die Verwendung von alternativen Kraftstoffen geben, gab der Hersteller von Nutzfahrzeugen in einer Mitteilung bekannt: angefangen beim Citywide LE Suburban Hybrid bis hin zum Scania Interlink HD für hydriertes Pflanzenöl (HVO).

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert