Fuhrparkmanagement : Volvo Trucks startet neues Kundenportal im September

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Zur Verbesserung der betrieblichen Produktivität und Effizienz setzen Lkw-Besitzer und Fuhrunternehmer verstärkt auf Telematikfunktionen und digitale Dienste. Dies geht auch mit einer Zunahme unterschiedlicher Systeme und Schnittstellen einher. Das neue Kundenportal Volvo Connect soll Telematik- und andere Dienste rund um den Fuhrpark an einem Ort bündeln.

„Volvo Connect ermöglicht den zentralen Zugriff auf wichtige Dienste und Daten, die für das Tagesgeschäft notwendig sind", sagt Carina Holm, Projektleiterin für Volvo Connect. „Neben dem Fuhrparkmanagement und der Wartungsplanung werden auch viele andere betriebliche Aspekte unterstützt, zum Beispiel die Verwaltung oder die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Zudem wird Volvo Connect die Möglichkeit bieten, zusätzliche Dienste zu abonnieren und zu aktivieren. Benutzer können die Benutzeroberfläche so anpassen, dass die Informationen und Dienste, die am wichtigsten für sie sind, schnell und mühelos abrufbar sind."

Data Access: neuer Cloud-basierter Dienst für Mischfuhrparks

Parallel zum Start von Volvo Connect führt Volvo Trucks auch den neuen Dienst „Data Access" ein, mit dem sich Fahrzeugdaten per rFMS (remote FMS Standard) in der Cloud speichern und von dort abrufen lassen. Dies ermöglicht die Einbindung von Daten in bereits kundenseitig vorhandene Systeme. Zudem ermöglicht es die Nutzung von Daten aus den Fahrzeugen, was Transportbetrieben mit marken- und modellübergreifenden Mischfuhrparks zugutekommt.

Mit Dynafleet Safety Service wird ein weiterer digitaler Dienst eingeführt. Mit ihm können Kunden die Fahrweise und den Nutzen aktiver Sicherheitssysteme überwachen. Ein zusätzlicher Dienst ist auch der Vehicle Status (Fahrzeugzustand). Etwaige Störungen lassen sich in Volvo Connect einspeichern und abbilden.

„Für den Anfang wird Volvo Connect die beschriebenen Dienste umfassen, bereits bestehende Services wie Dynafleet und die Serviceplanung werden ebenfalls integriert", erklärt Carina Holm weiter. „Mit der Zeit werden wir die verfügbaren Inhalte erweitern, damit den Kunden vielfältige Informationen, Funktionen und Dienste zur Auswahl stehen, die von uns und externen Anbietern entwickelt werden. Das alles soll den Kunden bei der Optimierung verschiedener betrieblicher Aspekte unterstützen."

Das neue Volvo-Portal wird im September 2018 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vorgestellt und anschließend schrittweise weltweit ausgerollt.

Funktionen im Überblick

Dynafleet: eine aktualisierte Version des Fuhrparkmanagementsystems von Volvo Trucks.

Service Planning (Serviceplanung): eine Anwendung zur Darstellung von geplanten Inspektions- und Wartungsterminen auf Basis der Einsatzart des Lkw

Data Access (Datenzugriff): ein neuer Dienst, mit dem sich Fahrzeugdaten in der Cloud speichern und von dort abrufen und unabhängig von Fabrikat oder Modell mit den kundeneigenen Systemen verknüpfen lassen.

Safety Report (Sicherheitsbericht): eine Anwendung zur Überwachung und Erkennung wichtiger Sicherheitsindikatoren (Vollbremsungen, Verwendung des Sicherheitsgurts etc.), die anschließend im Rahmen von Fahrerschulungen genutzt werden können.

Vehicle Status (Fahrzeugzustand): ein Dienst zur Überwachung von Meldungen aus dem Instrumentencluster des Fahrzeuges. Etwaige Störungen können ggf. gebündelt und im Rahmen des nächsten Werkstattbesuches behoben werden.

Asset Management (Bestandsverwaltung): eine Übersicht über den Fuhrparkbestand, die sich nicht allein auf Fahrzeuge beschränkt.

Workshop History (Werkstatthistorie): eine Übersicht über die Wartungs- und Reparaturhistorie eines Fahrzeuges.

https://youtu.be/FbozrV_nQNM

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