Verteilerverkehr : Volvo möchte ab 2019 E-Trucks anbieten

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Ab 2019 möchte Volvo Trucks in die gleiche Kerbe schlagen, wie alle großen Lkw-Hersteller und mit dem Verkauf elektrisch angetriebener Lkw in Europa beginnen. Die ersten Fahrzeuge würden bereits dieses Jahr von ausgewählten Kunden in Betrieb genommen, so der Anbieter.

Volvo sieht Vorteile für die Logistikbranche

Für Volvo Trucks-Präsident Claes Nilsson liegen die Vorteile auf der Hand: Durch den deutlich leiseren Antrieb und den Wegfall lokaler Abgase wird es künftig möglich sein, auch in empfindlichen Stadtzentren zu verkehren und die Transporte zu weniger verkehrsreichen Zeiten durchzuführen. „Es können mehr Transportaufträge bei Nacht ausgeführt werden, wodurch sich das Verkehrsaufkommen in den Stoßzeiten verringert“, so Nilsson.

Umgehung der "Rush Hour" bringt Zeitersparnisse

Bei dem unlängst von Stockholm in Zusammenarbeit mit der Königlich Technischen Hochschule durchgeführten Projekt „Off Peak City Distribution" wurden die Auswirkungen des nächtlichen Warenverkehrs auf die Stockholmer Innenstadt untersucht.

Dabei wurden ein Lkw von Volvo und ein Modell von Scania mit speziellem Messequipment ausgestattet und vom nächtlichen Fahrverbot befreit. Die Erhebungen ergaben, dass die beiden Fahrzeuge für die Ausführung ihrer Transportaufträge nur ein Drittel der sonst üblichen Zeit brauchten, da sie nicht im Berufsverkehr mitfahren mussten.

Know-how stammt aus Elektrobussen

„Unser Know-how in Sachen Elektromobilität basiert auf Lösungen, die sich in den Elektrobussen von Volvo bereits bewährt haben“, so Jonas Odermalm, Leiter des Bereichs Produktstrategie für mittelschwere Nutzfahrzeuge bei Volvo Trucks. Außerdem will der Anbieter auf Erkenntnissen aufbauen, die sich beim Einsatz des 2010 vorgestellten Hybrid-Lkw ergeben hätten.

„Dem nachhaltigen Transportwesen langfristig zum Erfolg zu verhelfen, ist alles andere als einfach und erfordert eine ganzheitliche Vorgehensweise und vielfältige Maßnahmen“, so Odermalm. Aus diesem Grund arbeite Volvo eng mit Kunden, Städten, Anbietern von Ladeinfrastruktur und anderen Partnern zusammen, um die nötigen Rahmenbedingungen für elektrisch angetriebene Lkw zu schaffen, heißt es.