E-Mobilität : Volta Trucks legt endgültiges Design für den Volta Zero fest

Volta Trucks
© Volta Trucks

Das endgültige Design des Volta Zero bleibt mit dem ursprünglichen Demonstrationsfahrzeug großteils ident. Das Fahrzeugdesign wurde von Astheimer Design in Warwick/GB entworfen. Beibehalten wurde die neuartige Kabine und die niedrige, zentrale Sitzposition zur Verbesserung von Fahrersicht und Fahrsicherheit. Das Designkonzept soll auch bei den geplanten fünf, sieben, zwölf und 18-Tonnern zur Anwendung kommen – wobei letzterer laut Volta Trucks eine Neuausrichtung des ursprünglich geplanten 19-Tonnen-Modells sei.

Alle Karosserieteile für das endgültige Design wurden neu gestaltet. Zu den auffälligsten, wenn auch nur minimalen optischen Veränderungen, gehören der Wegfall der horizontalen Frontlichtleiste und der Ersatz der diagonalen Verbindung zwischen Fahrerkabine und Laderaum durch eine vertikale Linie. Dadurch soll die Effizienz der Fahrzeugkonstruktion verbessert werden. Im Innenraum haben sich nur die Farb- und Materialpalette geändert: Das helle Leder des Demonstrationsfahrzeugs wurde durch ein praktischeres Anthrazit ersetzt und der Teakholzboden durch einen strapazierfähigeren Gummibodenbelag.

Die Produktion der ersten 25 Prototypfahrzeuge zur Designverifizierung soll in Kürze starten. Diese Prototypen werden ab Anfang 2022 einem umfassenden und strengen Testprogramm unterzogen. Dies wird zunächst von den Ingenieuren von Volta Trucks und anschließend von den Kunden durchgeführt, um sicherzustellen, dass die ersten Serienfahrzeuge, die Ende nächsten Jahres in Produktion gehen sollen, das höchstmögliche Qualitätsniveau aufweisen.