Alternative Energie : Solarenergie könnte die Lebensdauer von Lkw-Batterien erhöhen
Solarenergie ist zwar nicht das Allheilmittel um Kraftstoffkosten zu reduzieren, laut einem Bericht des nordamerikanischen Konzils für Frachteffektivität (NACFE) könnte sie jedoch relativ schnell zusätzliche Kosten amortisieren. Nach einem Jahr soll die Verwendung von Solarenergie zur Speisung von Telematikoperationen bereits rentabel sein. NACFE ist überdies höchst zuversichtlich, dass die Verwendung von Solarenergie sich nach spätestens zwei Jahren auszahlen wird, wenn damit etwa die Kühlung eines Kühllastwagen betrieben wird.
Dünne Solarpanele könnten an vielen Stellen der Sattelzugmaschine angebracht werden, die direkten Zugang zu Sonnenlicht haben, meinen die Studienverantwortlichen. „Es gibt viele Möglichkeiten für Solarmodule“, erklärte NACFE-Geschäftsführer Mike Roeth. „Es ist wirklich wichtig zu verstehen, welches Problem mit ihnen gelöst werden soll, dann lässt sich die Größe der Panele entsprechend anpassen“. In einer NACFE-Fallstudie konnte gezeigt werden, dass ein 300-Watt Solarpanel die gleiche Energie produzieren kann, wie eine zusätzliche Batterie.
NAFCE erklärte, dass Solarpanele nicht die notwendige Spannung liefern können, um Batterie, Heizung- und Klimaanlage sowie etwaige Kühleinheiten gleichzeitig mit Energie zu versorgen, aber sie könnten zusätzlichen Strom für verschiedene Anwendungen im Lkw liefern. Zudem könnten Panele die Laufzeit von Heizung und Klimaanlage wesentlich verlängern, da die Energie nicht mehr allein aus der Fahrzeugbatterie kommt. Schlussendlich soll davon auch die Batterie profitieren, die dadurch Entlastung erfährt. Auch Zusatzgeräte in der Fahrerkabine ließen sich mit Solarenenergie speisen, wie Kühlschränke, Fernseher, Kaffeemaschinen und Mikrowellen. Bei Anhängern könnten Bereiche wie Heckklappe oder Kühlanlage durch Solarenergie betrieben werden.
Die Studienautoren weisen jedoch darauf hin, dass auch die Lebensspanne von Solarpanelen berücksichtigt werden muss und ob die Anbringung überhaupt rentabel genug ist. Welche Auswirkungen sich auf die Einsparung von Kraftstoff ergeben ist indes unklar. Bei einem Pressetermin erklärte Roeth, dass sich die Kraftstoffeinsparungen durch den Einsatz von Solarpanelen nur schwer abschätzen lassen. Sie seien aber generell eher klein. Wieviel Energie die Panele wiederum aus der Sonne aufnehmen können hängt davon ab, wie intensiv die Sonneneinstrahlung ist und wo der Lkw geparkt wird.
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