TELEMATIK : So werden LKW-Ladungen live überwacht

telematik automatik automatisch sensorik sensor elektronik sensorenroboterauto selbstfahrendes testfahrzeug auto autonom lkw transport logistik supply chain management supply chain digital fahrerlos selbstfahrend hacker hacking gefahr digitalisierung industrie 4.0 trend zukunft gps kommunikation schwachstelle angreifer autonomes computergesteuert display fahren fahrer fahrzeug fremdgesteuert pkw prototyp roboter
© Uli-B - stock.adobe.com

Das Start-up Blik testet gemeinsam mit MAN Truck & Bus die Echtzeitverfolgung von Waren zwischen den MAN-Werken München und Salzgitter. Rund 100 Achsladungsträger wurden demnach bereits mit Sensoren ausgestattet, die in den kommenden Wochen Echtzeitdaten sammeln.

Zudem sei es den Versandleitern möglich, den Ladungsstatus der Träger einzusehen. Die Lösung gewähre Einblicke in Prozesse, helfe bei der Reduzierung von Scanvorgängen und schaffe dadurch eine Basis zur Prozessoptimierung innerhalb der Transport- und Lieferkette. Nach einer erfolgreichen Testphase soll die Anwendung in die Telematik-Plattform RIO integriert werden.

Die Plattform zeichnet sich laut RIO-CEO Markus Lipinsky durch einen offenen und plattformübergreifenden Ansatz aus. Eine Zusammenarbeit der „kleinen und oft sehr innovativen Unternehmen mit den Schwergewichten der Branche“ sei wichtig. Die Testflotte stellt die Scherm Gruppe zur Verfügung, ein Logistikdienstleister in der Automobilindustrie mit Fokus auf Beschaffungs- und Produktionslogistik.

Folgen Sie dem Autor auf Twitter: @lukasklamert