Lkw-Service : So sieht die nachhaltigste Scania-Filiale in Österreich aus

© Scania

Scania Österreich hat in das Filialnetz investiert und in Puch bei Hallein die nachhaltigste Scania-Werkstatt Österreichs errichten lassen. Scania Puch/Urstein ist mit acht Durchfahrtsbahnen inklusive Waschhalle und Prüfanlage sowie Lackieranlage ausgestattet und besitzt ein umfangreiches Teilelager. Die Filiale bietet zudem einen modernen Fahreraufenthaltsraum mit Sanitäranlage.

Verkehrsgünstig an der A10 gelegen

Die neue Filiale Puch/Urstein ist im Gewerbepark Urstein auf einem knapp 15.000 Quadratmetern großen Areal angesiedelt. Sie liegt verkehrsgünstig am Südrand der Mozartstadt, unmittelbar an der A10 Tauernautobahn, und ist nur 12 km vom bisherigen Standort Wals-Siezenheim entfernt. Eine direkte Auf- und Abfahrtsanbindung ist vorhanden - Kreuzungen oder Wohngebiete müssen nicht passiert werden.

„Mit der Scania Filiale Puch/Urstein können wir unsere Präsenz in der Region Salzburg stärken. Unsere Kunden profitieren ab jetzt in der modernen Werkstatt vom gesamten Portfolio an Werkstattservices und Dienstleistungen“, sagt Manfred Streit, Direktor Scania Österreich und ergänzt: „Die neue Filiale in Puch bei Hallein ist ein Vorzeigebau, der ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit steht. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten während der Planungs- und Bauphase hat sehr gut funktioniert.“

Nachhaltigste Scania-Filiale österreichweit

Die neue Filiale ist mit einer Photovoltaikanlage und E-Ladestationen für Kunden sowie Mitarbeiter ausgestattet. Auch auf dem Dach spiegelt sich das Thema Nachhaltigkeit wieder. Dort wurde eine rund 1.000 Quadratmeter große Fläche begrünt. Zu sehen sein wird das grüne Dach allerdings erst im Frühling. „Unsere Photovoltaikanlage hat eine Höchstleistung von 72,6 kWp und kann an einem sonnigen Tag den Strombedarf von circa vier Einfamilienhäusern produzieren.

Der so erzeugte Strom wird in der Filiale selbst genutzt. Ein produzierter Überschuss wiederum wird in das allgemeine Stromnetz eingespeist“, erklärt Robert Techler, Regionaldirektor Tirol/Salzburg. Darüber hinaus ist das komplette Gebäude mit stromsparender LED-Beleuchtung ausgestattet. Die Lackierbox wurde nach dem neuesten Stand der Umwelttechnik errichtet. Über 50 Prozent der dort verwendeten Lacke sind wasserlöslich.

Bewährtes Team an neuem Standort

„Uns war es wichtig, dass unser bestehendes Personal der Filiale Salzburg nach Puch bei Hallein mitübersiedelt. Nicht nur Scania, sondern auch unsere Kunden schätzen die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter“, erzählt Techler. Aus diesem Grund durfte das Team zum Beispiel die Einrichtung der neuen Filiale mitgestalten. Auch bei der Verköstigung der Belegschaft setzt man auf Bewährtes: Der seit 20 Jahren bestehende Lieferant für Mittagessen – die Gastronomiefachschule aus Salzburg – wird auch weiterhin täglich frische und gesunde Mahlzeiten in der Kantine bereitstellen.

Scania-Lkw: Kaufen oder mieten

„Neben Service- und Werkstattleistungen gehören selbstverständlich auch der Verkauf und die Ausrüstung von Neufahrzeugen zu unserem Produktangebot. Zudem ist die neue Filiale ein strategischer Stützpunkt für Scania Rent mit einer großen Auswahl an effizienten Mietlösungen. Wir wissen, dass es besonders in Zeiten wie diesen für unsere Kunden unabdingbar ist, flexibel mit Transportkapazitäten umgehen können“, so Robert Techler.

„Wir bieten werktags Werkstattservice von 7:30 bis 17:00 Uhr und stellen natürlich die 24-Stunden-Bereitschaft der Scania Assistance zur Verfügung", erklärt Werkstattleiter Hermann Kittl. Das Team der Werkstatt Scania Puch/Urstein ist unter anderem spezialisiert auf den Service von Trailern und Kühlgeräten. Darüber hinaus ist die Filiale offizieller Servicebetrieb für Scania Busse. Die Filiale Puch/Urstein ist Servicepartner von Bär, Krone, SAF, Toll Collect und Wabco und Schmitz Cargobull.

=> Wer einen Blick in die neue Werkstatt werfen will, kann dies virtuell unter diesem Link: https://scania.indoor-streetview.at/