Einsatzfahrzeug : Panther-Löschfahrzeug feiert 30-jähriges Bestehen

© Rosenbauer

Das Flughafenlöschfahrzeug Panther der Firma Rosenbauer prägt die Fahrzeugkategorie seit 30 Jahren. Flughafenlöschfahrzeuge sind die Königsklasse unter den Feuerwehrfahrzeugen. Sie müssen tausende Liter Löschmittel transportieren, um mit den Mengen an Kerosin, die bei einem Flugzeugunfall in Brand geraten können, fertig zu werden. Sie benötigen eine Hochleistungslöschtechnik, um die großen Löschmittelmengen so rasch wie möglich ausbringen zu können.

Und sie müssen über starke Antriebe und hochgeländegängige Allrad-Chassis verfügen, denn für den Sprint von der Airport-Wache zum Einsatzort, der überall auf dem Flughafengelände sein kann, haben sie nur drei Minuten Zeit. Der 36 Tonnen schwere Panther hat mehr als 11.000 Liter Löschmittel an Bord, die die bei einer löschtechnischen Systemleistung von 6.000 l/min in weniger als zwei Minuten ausgebracht sind. Es wird von einem 1.000-PS-Motor in 24 Sekunden von 0 auf Tempo 80 beschleunigt und erreicht auf seinem 8x8-Chassis eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.

Rosenbauer baut die Flughafenlöschfahrzeuge der Panther-Serie heute in der vierten Generation. Die Crew ist bei der Anfahrt in einer Crashtest-geprüften Kabine so gut geschützt wie noch nie. Die durchgängige LED-Beleuchtung verbessert die Sichtverhältnisse und erhöht die Sicherheit der Einsatzkräfte rund um das Fahrzeug. Die gemeinsam entwickelten Pumpen (N65, N80, N110) und Werfer (RM15, RM35, RM80) sind optimal aufeinander abgestimmt (Systemleistung bis zu 10.000 l/min) und bilden mit Schaum- und Druckluftschaumsystemen, Hochdrucklöschsystemen und Pulverlöschanlagen voll integrierte, löschtechnische Gesamtsysteme je nach Leistungsbedarf und Anforderung. Auch das spezielle Schwerlast-Chassis ist eine Rosenbauer Eigenentwicklung und besteht aus hochwertigen Fahrwerkskomponenten (zum Beispiel schraubengefederten Starrachsen und Stoßdämpfern) und einem leistungsstarken Antriebsstrang mit Automatikgetriebe, die zusammen größtmögliche Fahrperformance, Fahrstabilität und -sicherheit gewährleisten, auch auf unbefestigtem Terrain.

Kein anderes Flughafenlöschfahrzeug wird in einer ähnlich großen Vielfalt angeboten wie der Panther: Die Baureihe umfasst Fahrzeuge auf 2-, 3- und 4-achsigen Fahrgestellen mit permanentem Allradantrieb. Zwischen der kleinsten und der größten Variante liegen vier Meter und fast 30 Tonnen Unterschied. Es gibt den Panther als 6x6S mit schmaler Breite (2,5 statt 3,0 m), dann wird er straßenverkehrstauglich, oder als 4x4AT, dann ist er luftverladefähig. Er kann als Rapid Intervention Vehicle mit maximal 7.000 Liter oder als sogenannter Crash Tender mit bis zu 19.000 Liter Löschmittel eingesetzt werden.

Mit Löscharm ausgestattet, lassen sich die größten Flugzeuge der Welt von oben löschen, mit dem Piercing Tool kann man eine Flugzeughaut durchstoßen und einen mannlosen Innenangriff, zum Beispiel in einer Frachtmaschine, durchführen. Sogar mit einer hydraulischen Rettungsplattform wurde der Panther schon ausgestattet, um Piloten aus Kampfjets bergen zu können. Und auch für Industriefeuerwehren wird er gebaut, wenngleich er ein reinrassiges Flughafenlöschfahrzeug ist und bleibt.