Lkw-Hersteller : Mercedes-Benz Trucks ist fortan selbstständig

Mercedes Benz Mercedes Benz Automobile Daimler Daimler-Benz flag flags Maybach AMG Formula One Star Logo Sign Shield Branch Motor vehicles Passenger cars New cars Used cars Automotive Automobile manufacturers Vehicles Car AG Authorized Distributor Electric Car Manufacturer dealership business company industry transport international brand trademark vehicle symbol sales transportation trade dealer commercial production german hybrid electric power distribution icon editorial Germany Buchholz April 2018 Photo-ID: IEC58926 mercedes benz mercedes benz automobile daimler daimler-benz flag flags maybach amg formula one star logo sign shield branch motor vehicles passenger cars automotive automobile manufacturers vehicles car ag authorized distributor electric car manufacturer dealership business company industry transport international brand trademark vehicle symbol sales transportation trade dealer commercial production german hybrid electric power distribution icon editorial germany
© nmann77 - stock.adobe.com

Daimler hat das große Geschäft mit Lastwagen und Bussen in die unternehmerische Selbstständigkeit entlassen. "Von heute an sind wir unabhängig", berichtete der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck am Mittwoch via Twitter. Er bestätigte frühere Ansagen, wonach der Börsengang für Freitag kommender Woche (10. Dezember) geplant ist.

Mit der Abspaltung fahren Mercedes-Autos und -Lkw erstmals getrennte Wege. Das Megavorhaben wird seit Monaten vorbereitet. Die Daimler-Aktionäre gaben bereits Anfang Oktober grünes Licht für die Zerschlagung des Konzerns. Daimler Truck mit über 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist aus eigener Sicht der weltweit größte Hersteller von Lkw und Bussen. Mit der Selbstständigkeit soll er profitabler werden als bisher.

Die Aufspaltung komme spät, aber nicht zu spät, urteilte Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. Verbindende Technologien wie der Diesel seien Geschichte. "Die Gemeinsamkeiten zwischen Pkw und Truck sind so groß wie die Gemeinsamkeiten zwischen U-Booten und Flugzeugen", sagte der Direktor des privaten Center Automotive Research (CAR) der Deutschen Presse-Agentur. Die Aufspaltung ist auch nicht billig - sie wird mit mindestens 700 Millionen Euro zu Buche schlagen.

Daimler-Aktionäre bekommen für zwei Daimler-Papiere je eine neue Aktie von Daimler Truck ins Depot. Zunächst wird die Daimler AG auch einen Minderheitsanteil von 35 Prozent an Daimler Truck behalten. Daimler, wo nun die Autos und Vans verbleiben, soll Anfang Februar in Mercedes-Benz Group AG umbenannt werden. (apa/red)