Ladetechnik : Intelligente Hebelösungen von Palfinger

© Palfinger

Palfinger demonstrierte auf der bauma 2019, wieviel High-Tech nicht nur in der Hardware der eigenen Hebelösungen steckt, sondern welchen Mehrwert die Digitalisierung, Software und moderne Steuerungstechnik dem Anwender hat. Ein Beispiel dafür ist die neuen Beladungserkennung HPSC-Plus Load. Dieses Feature erkennt die Beladung des Lkw und ermöglicht damit eine Erhöhung der Ladekran-Reichweite. Ein weiteres Highlight ist die neue Kranspitzensteuerung für den Ladekran, Smart Boom Control. Damit muss der Fahrer nur noch die Bewegungsrichtung der Kranspitze vorgeben, während die Paltronic-Steuerung die notwendige Bewegungskombination berechnet. Der Effekt: Ein mit der Smart Boom Control ausgestatteter Kran ist wesentlich einfacher zu bedienen.

Elektrifizierung bei Palfinger

Mit der P 370 KS E bringt Palfinger die erste elektrisch betriebene Hubarbeitsbühne auf den Markt. Die Bühne besticht durch leises, effizientes und emissionsfreies Arbeiten und ist somit besonders für Nacht- und Indoor-Einsätze sowie für Bauarbeiten in der Innenstadt geeignet. Das Herz der Hubarbeitsbühne bildet das intelligente Energiemanagementsystem, das Komponenten wie die Elektromotoren mit Hydraulikpumpen und das integrierte Batterieladesystem perfekt zusammenspielen lässt. Die P 370 KS E verbindet ein dieselbetriebenes und ein elektrisches Antriebssystem und garantiert damit die Leistung und Lebensdauer einer dieselbetriebenen Maschine zu geringen Betriebskosten.

Neben den elektrischen Hubarbeitsbühnen wird das Thema Elektrifizierung auch für den Kranbereich weitergedacht und exemplarisch am PK 18502 SH vorgestellt. Der elektrische Ladekran kann im Plug-in-Elektroantrieb betrieben werden, aber auch völlig autonom mit einem Akku-Pack, das wiederum wahlweise direkt über das Stromnetz oder über einen Generator gespeist werden kann. Die Aufladung kann auch während der Fahrt über den Nebenabtrieb des Lkw erfolgen.

Palfinger Kran-Telematik

Das ganzheitliche Telematikprogramm Palfinger Connected besteht aus zwei Anwendungen: dem Fleet Monitor und dem Operator Monitor. Der Fleet Monitor ist eine Webanwendung für den Flottenmanager, Disponenten und Servicemanager. Der Operator Monitor eine mobile App für den Kranfahrer. Diese beiden digitalen Werkzeuge tragen in der Praxis zu mehr Effizienz und Produktivität bei, indem sie nicht nur zeigen, wo welche Geräte im Einsatz sind und wie viel Arbeitsstunden absolviert sind, sondern auch, wie Kran und Ladung optimal eingesetzt werden. So sorgen sie für jene Transparenz, die für eine perfekte Auslastung, maximierte Uptime und damit ein perfektes Flottenmanagement notwendig ist.

Weltpremiere des Palfinger PCC 57.002

Auf der bauma 2019 präsentierte mit dem PCC 57.002 eine kleinere, noch wendigere Variante seines Raupenkrans, der als Wandlungskünstlers für Aufsehen sorgt. Der Palfinger Crawler Crane ist Pionier und Spezialist für herausfordernde Einsätze. Seine Vielseitigkeit zeigt sich bereits beim Transport: Kran und Raupenfahrzeug sind getrennt transportier- und steuerbar. Passend zum jeweiligen Einsatz ist der Kran modular kombinierbar. So kann er auf einem Lkw montiert werden oder auch ohne Raupe auf den eigenen Stützen arbeiten, wenn es die Situation erfordert. Diese Wandlungsfähigkeit bedeutet für den Anwender maximale Flexibilität bei maximaler Leistung - ob auf unwegsamem Terrain, in der City, auf Großbaustellen oder in engen Industrie- und Indoor-Umgebungen.