Preismonitor : Erstes Halbjahr: Dieselpreis wieder rückläufig

tanken lkw diesel benzin tankstelle hand tank arm
© aroitner - stock.adobe.com

Dies bedeutet einen Rückgang von 2,4 Prozent zum Vorjahr. Umgerechnet entspricht dies dem Absatz von rund 4,5 Milliarden Litern Kraftstoff, der sich auf etwa 680 Millionen Liter Benzin und etwa 3,8 Milliarden Liter Diesel aufteilt. Der Verbrauchsrückgang bei Benzin beläuft sich auf 6 Prozent, der bei Diesel auf 1,7 Prozent. Etwa 57 Prozent des Dieselkraftstoffes wurden über die rund 2.700 öffentlich zugänglichen Tankstellen verkauft, während 43 Prozent im Großkundengeschäft vertrieben wurden.

Der Verbrauch von Flugturbinentreibstoff liegt am deutlichsten unter dem Niveau der Vorjahre und weist mit einem Rückgang von 45 Prozent auf 107.000 Tonnen den größten Rückgang auf. Sowohl Heizöl Leicht mit einem Minus von 26 Prozent und 23.000 verbrauchten Tonnen als auch Heizöl Extraleicht mit einem Minus von 35 Prozent und 510.000 Tonnen waren ebenfalls im ersten Halbjahr rückläufig.

"Das Vorkrisenniveau haben wir beim Kraftstoffverbrauch jedenfalls noch nicht erreicht, die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie schlagen sich weiterhin in den Zahlen nieder. Dazu kommt ein steigender Rohölpreis, der sich von rund 50 Dollar im Jänner auf derzeit 70 Dollar entwickelt hat", rechnete Hedwig Doloszeski, Geschäftsführerin des Fachverbands der Mineralölindustrie heute in einer Aussendung vor. (APA/Red.)