City-Logistik : Emissionsfrei auf der letzten Meile

Wenn es um das Thema Elektro-Lkw geht, denken viele Menschen an einen exzentri- schen amerikanischen Milliardär und des- sen Elektromobilitätskonzern. Während aus dieser Ecke vollmundige Ankündigungen zu hören sind, fahren auf Österreichs Straßen bereits vollelektrische 26-Tonner im realen Zustelleinsatz. Es handelt sich dabei um Elektro-Lkw des Typs eTGM vom Hersteller MAN. Gefertigt wurden die ersten neun Stück dieser Fahrzeuge im Werk Steyr in Oberösterreich, dem exklusiven Produktions- werk von MAN für die leichte und mittlere Lkw-Baureihe. Inzwischen ist der eTGM im Rahmen einer Kleinserie bestellbar. Es lassen sich dabei natürlich unterschiedliche Aufbaulösungen realisieren.

Wir hatten Gelegenheit, die Fahrzeuge im Rahmen einer kurzen Stadtrundfahrt in Mün- chen zu testen. Dabei beeindruckt vor allem der Antrieb des MAN eTGM mit einem 264-kW- Elektromotor, der ein maximales Drehmoment von 3.100 Newtonmeter abruft – weit mehr als bei verbrennungsmotorisch betriebenen Fahrzeugen im Verteilerverkehr üblich. Entsprechend eindrucksvoll ist die Beschleunigungsleistung des Trucks aus dem Stand, ansonsten ähnelt das Handling dem eines herkömmlichen Lkw. Er ist allerdings wesentlich leiser! Die Energierückgewinnung beim Bremsen lässt sich mittels Lenkstockhebel aktivieren, der Effekt ist vergleichbar mit dem einer Motorbremse. Erstaunlich ist auch die Reichweite des Fahrzeugs: Trotz massiver Beschleunigungs- und Bremsvorgänge sank die Batteriekapazität bei unserer Probefahrt pro 1,8 Kilometer um nur ein Prozent. Hochgerechnet ergibt das eine Reichweite von 180 Kilometern, mit Sicherheitsreserve und zusätzlicher Beladung wenigstens 150 Kilometer. Für den städtischen Verteilerverkehr ist das ausreichend.

Emissionsfreies Zustellkonzept In Kombination mit dem Logistikkonzept für die letzte Meile von Rytle entsteht mit dem eTGM eine durchdachte Transportlösung, die einen leisen und emissionsfreien Transport ins Stadtzentrum als auch für die finale Zustellung sicherstellt. Die Logistiklösung von Rytle umfasst dazu die vier unmittelbar aufeinander abgestimmten Komponenten Hub, MovR, Box und App. Als Ausgangspunkt des Lieferprozesses dient ein City-Hub, eine hydraulisch absenkbare Wechselbrücke. Diese wird mit vorkommissionierten Boxen bestückt und kann mit dem vollelektrischen MAN eTGM in die Innenstadt transportiert und dort abgestellt werden. Die vorkommissionierten Boxen werden dann vom Zusteller aus dem Hub abgeholt und mit dem elektrischen Profi-Lastenfahrrad MovR bis zum Empfänger transportiert. Die Steuerung dieser logistischen Prozesse erfolgt über eine ausgeklügelte App. Das Rytle-System ist inzwischen in über 50 Städten weltweit im Einsatz.