Nah- und Fernverkehr : Elektrisch in Europa, Diesel in den USA

© Volvo Trucks

Volvo Trucks will erstmals auf einer deutschen Fachmesse einen Lkw mit Elektroantrieb für den Regional- und Stadtverkehr zeigen. Der elektrische Debütant wird auch bei Fahrdemonstrationen auf dem Außengelände der IFAT 2018 von 14. Bis 18. Mai zu sehen sein, kündigte der Hersteller im Vorfeld an.

Darin sehe man die logische Ausweitung der Kompetenz auf dem Gebiet der Elektroantriebe, die bei den Volvo Bussen schon seit 2009 unter Beweis gestellt werde, erklärte der Anbieter. Der Verkauf elektrischer Lkw für den städtischen und regionalen Einsatz in Europa soll 2019 starten. Einige Kunden würden die ersten Fahrzeuge allerdings schon in diesem Jahr erhalten.

LNG für den Volvo FH und FM

Neben einem Elektroantrieb wird es aber noch weitere Neuheiten geben. Volvo Trucks wird den FH 4x2 als Flüssigerdgas- und Biogas-Variante anbieten. Die neuen schweren LNG-Lkw würden laut Volvo Trucks dieselbe Leistung, dieselben Fahreigenschaften und die dieselbe Effizienz wie dieselbetriebene Modelle bieten - mit dem Unterschied, dass der CO2-Ausstoß der LNG-Modelle kraftstoffabhängig um 20 bis 100 Prozent unter dem eines Dieselfahrzeugs liege.

Generell sollen die neuen Modelle als Volvo FH LNG und Volvo FM LNG für den schweren Regional- und Fernverkehr erhältlich sein, der Verkaufsstart ist 2018. Auf der Messe zeigt Volvo Trucks zudem die Niederflurvariante (Low Entry Cab - LEC) des Volvo FE mit CNG-Motor. Das Fahrerhaus verfügt über einen niedrigen Einstieg und einen durchgängig ebenen Boden.

Nach Angaben des Herstellers ist das Fahrzeug speziell für Abfalltransporte und den kommunalen Verteilerverkehr konzipiert worden. Der Volvo FE CNG besitzt einen 9-Liter-Motor (Euro 6) mit einer Leistung von 320 PS (235 kW) und 1.356 Nm Drehmoment.

Volvo FH 6x4 mit liftbarer Antriebsachse

Überdies wird eine liftbare Tandem-Antriebsachse wird auf der IFAT in einem Volvo FH 6x4 mit Abroller-Aufbau zu sehen sein. Die Funktion ist speziell für Aufgaben konzipiert, bei denen Fahrzeuge auf dem Hinweg schwere Lasten transportieren und leer zum Ursprungsort zurückkehren. Die liftbare Tandem-Antriebsachse ist für den Volvo FM, Volvo FMX, Volvo FH und Volvo FH16 erhältlich.

https://youtu.be/AnXzIybqhfA

Neuauflage des VNX in den USA

Auf dem amerikanischen Markt ist der Schwerpunkt im Volvo-Truck-Geschäft anders gelagert. Dort veröffentlichte Volvo Trucks North America nun die Pläne, ein verbessertes Modell des Schwerlast-Lkws VNX auf den Markt zu bringen. Dies sei übrigens die erste Neugestaltung seit der Einführung im Jahr 2013.

Die Zeit sei hierfür äußerst gut, erklärte Magnus Koeck, Marketing und Brand Management Volvo Trucks North America. Der neue Lkw richtet sich speziell an Unternehmen, die Ladungen mit Überlänge wie Baumaterialien, Holz und schwere Geräte befördern.

https://youtu.be/GUracH5bxGk

Das Modell soll in drei Ausführungen erscheinen: Der VNX 300 wird zugunsten der Manövrierbarkeit kürzer (ohne Schlafkabine) ausfallen, die Fahrerkabine des größeren VNX 400 wurde auf kurzfristige Übernachtungen ausgelegt und der VNX 740 wird über eine fast zwei Meter große Schlafeinheit verfügen und eignet sich somit für Schwerlastfuhren über längere Distanzen.

Die Fahrzeuge werden mit Volvo D13 Motoren, die rund 500 PS (368 kW) zu leisten im Stande sind, oder bedarfsweise stärkeren Cummins X15-Aggregaten ausgestattet. Die Produktion soll bereits in der zweiten Jahreshälfte in der Fabriksanlage in New River Valley, Virginia State, anlaufen.

https://youtu.be/1LhoPWVyfrs

Folgen Sie dem Autor auf Twitter: @lukasklamert