Elektrifizierung : Die DAF-Baureihe "CF" kommt künftig mit E-Antrieb in Schwung

© wwwWORKHOUSEnl

Der niederländische Hersteller DAF elektrifiziert in Zusammenarbeit mit dem ebenfalls in Eindhoven ansässigen Unternehmen VDL Bus and Coach seine Lkw-Baureihe „CF“. Eine erste Kleinserie des sogenannten „CF Electric“ soll noch in diesem Jahr bei den Kunden in Betrieb gehen.

Beim CF Electric handelt es sich um eine 9,7 Tonnen schwere Sattelzugmaschine (4x2), die für Anwendungen mit bis zu 40 Tonnen in städtischen Gebieten entwickelt wurde. Der E-Truck wird von einem 210 Kilowatt starken Elektromotor bewegt, der seine Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku mit einer aktuellen Gesamtkapazität von 170 kWh bezieht. Die Reichweite beziffert DAF auf 100 Kilometer, die Schnellladung erfolgt durch Combined Charging System (CCS). Innerhalb von 1,5 Stunden soll der Akku wieder aufgeladen sein.

Ursprünglich sollte der elektrifizierte Lkw bereits Mitte 2017 präsentiert werden. Doch aufgrund der großen Bestellmengen für Elektrobusse wurde das Projekt zunächst zurückgestellt. Beide Partner wollen nun ausnutzen, dass E-Busse und E-Lkw beim Antrieb auf vielen baugleichen Teilen basieren, was die Produktion vereinfachen soll.

DAF hat nach Aussage von Präsident Preston Feight bereits dank der Fertigung von Hybrid-Lkw und der Entwicklung von Hybrid- und Elektroantriebssträngen einige Erfahrung auf dem Feld der Elektrifizierung. Dazu kommt VDLs Know-how aus der E-Busbranche. „Zusammen mit DAF an diesem E-Lkw zu arbeiten ist eine aufregende Entwicklung und repräsentiert eine enorme Chance für zwei in Eindhoven beheimatete Technologieunternehmen, die E-Nutzfahrzeugwelt anzuführen“, äußerte VDL-Präsident Willem van der Leegte.

https://youtu.be/njYfLKY317g

Folgen Sie dem Autor auf: @lukasklamert