Michelin : Der transparente Reifen

MICHELIN TIRE CARE PRESS CONFERNECE
© DAVID REYGONDEAU/ Good-shoot.

Michelin Tire Care heißt die neue digitale und vernetzte Lösung von Michelin für mehr Effizienz in der Transportbranche. Ziel ist es, mit einem optimierten Reifenmanagement die Standzeiten durch Wartungen zu verkürzen, mehr Planungssicherheit zu erzielen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Betriebskosten zu senken. Ab sofort haben Transportunternehmer jederzeit zuverlässig die Reifendaten ihres Fuhrparks im Blick und können ihre Fahrzeuge besser vorausschauend disponieren.

In Europa stehen im Rahmen von Tire Care drei abgestufte Lösungen zur Wahl. Sie sind auf die individuellen Bedürfnisse der Unternehmer zugeschnitten. Den Einstieg bildet TireLog, ein digitales einfaches und praktisches Reifen-Logbuch. Mit iCheck lässt sich auch noch die Wartung des Reifens vorausschauend planen und in der höchsten Evolutionsstufe iManage lässt sich jeder einzelne Reifen genau verfolgen.

„Die neuen digitalen Lösungen von Michelin sind eine wichtige Innovation für die Transportwelt“, unterstreicht Serge Lafon, der weltweit für die Produktlinie Nutzfahrzeuge verantwortliche Executive Vice President. „Sie tragen zu mehr Effizienz im Fuhrpark bei, indem sie eine bessere Überwachung und Verfolgung der Reifen ermöglichen. Damit können Servicearbeiten besser geplant, koordiniert und gesteuert werden. Mit dieser digitalen Innovation treten wir somit in eine neue Ära ein, in welcher der vorbeugende, häufig unnötige Reifentausch durch vorausschauende Wartung und Instandhaltung ersetzt wird“, so Lafon weiter.

[Bild:2] Kostenvorteile Die Transportbranche befindet sich aktuell in einem wettbewerbsintensiven Umfeld, das von hohem Kostendruck geprägt ist. Die Reifenkontrolle und -wartung wird aufgrund des Zeitaufwands nach wie vor oftmals vernachlässigt. Da Daten bislang weder automatisch noch komfortabel zusammengeführt werden, erfolgen Untersuchungen oftmals willkürlich. Dies führt dazu, dass Reifen in Europa im Durchschnitt bereits mit einem Restprofil gewechselt werden, das oft weit über den gesetzlichen Vorgaben liegt, die je nach Land lediglich ein bis zwei Millimeter Restprofil fordern. Jeder Millimeter Profil entspricht aber einer Laufleistung von 15.000 bis 20.000 Kilometern, weshalb ein vorzeitiger Wechsel einen hohen Verlust bedeutet. Das heißt, dass 15 % der Laufleistung eines Reifens in der Regel ungenutzt bleiben. iManage ist die Krönung von Michelin Tire Care. Jedes Fahrzeug und jeder Reifen ist digital erfasst Dadurch müssen Transportunternehmer ihr Reifenbudget um 15 % höher ansetzen als notwendig. Reifen mit zu geringem Reifenfülldruck verursachen zusätzlichen Kraftstoffverbrauch. In Europa sind rund ein Drittel aller Pannen auf den Reifen zurückzuführen. Rund 90 % davon haben ein Problem mit dem Luftdruck als Auslöser, die sich durch simple Überwachung ausschließen lassen. Das Reifen-Logbuch TireLog ist eine kostenlose, in elf Sprachen verfügbare App für Smartphones und Tablets (Apple und Android), die Reifen einfach und effizient überwacht. Sie richtet sich vor allem an Unternehmen mit weniger als 20 Fahrzeugen, die aber rund 50 % der europäischen Transportunternehmen ausmachen. TireLog bietet drei wesentliche Vorteile: Zeit- und Kostenersparnis, optimales Planen von Wartungs- und Servicearbeiten wie Nachschneiden, Runderneuern, Reifenwechsel und eine einfache Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Reifens anhand von Vergleichsdaten.

[Bild:3] Vorausschauende Reifenwartung iCheck ist der erste von zwei Servicebausteinen, den Michelin für Flotten mit mehr als 100 Fahrzeugen anbietet. Das Angebot ermöglicht ein Überwachen des Fuhrparks in Echtzeit und reduziert die Zeit für die Überprüfung der Reifen auf circa ein Drittel. Mit iCheck hat der Transportunternehmer jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Das Risiko von Fahrzeugausfallzeiten aufgrund von Reifenproblemen sinkt, Nachschneiden kann rechtzeitig geplant und der Reifen bis zur Abfahrgrenze genutzt werden. Dies hilft, den Kilometerpreis zu reduzieren, verbessert die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und schont die Umwelt.

Um iCheck zu nutzen, können sich Unternehmer schnell und komfortabel über Michelin MyAccount oder die Website lkw.michelin.at registrieren. Der Transportunternehmer erhält einen Koffer mit Profiltiefenmesser, Luftdruckprüfgerät und PDA. Diese ermöglichen ihm eine einfache Reifenprüfung. Des Weiteren erhält er Online-Berichte über die Reifen und Warnmeldungen. Digitale Wartung Das iManage-Angebot von Michelin Tire Care bietet einen RFID-Chip im Reifen. Damit können Unternehmer mit eigener Werkstatt jeden einzelnen Reifen über das gesamte Leben, das heißt vom ersten bis zum letzten Kilometer, vom Kauf bis zur Entsorgung, gezielt verfolgen. Mit iManage können alle Reifendaten gesammelt und ausgewertet werden. Über Michelin MyAccount oder die Homepage lkw.michelin.at werden alle Daten zusammengefasst. Der Transportunternehmer kann über diesen Zugang Analysen und Berichte mit Informationen zum Reifenfülldruck, zum Restprofil, dem allgemeinen Zustand der Reifen, dem daraus resultierenden Reifenbedarf und zu seinem Lagerbestand erhalten. Die detaillierte Datenanalyse sorgt für hohe Transparenz. Sie ermöglicht es, notwendige Wartungsmaßnahmen wie Nachschneiden, Runderneuern und Reifenwechsel frühzeitig zu planen. Dadurch wird es möglich, Standzeiten punktgenau und so kurz wie möglich zu halten.

iCheck und iManage kosten je nach Paketumfang zwischen einem und neun Euro pro Lkw und Monat. Gleichzeitig sparen Transportunternehmer bis zum Vierfachen der Kosten.

In den USA sind die Michelin Tire Care Angebote bereits seit Frühjahr 2015 verfügbar. In nur fünf Monaten wurden bereits über 11.000 Reifenchecks durchgeführt. Ziel ist es, die Anzahl der Reifenpannen und Fahrzeugausfälle um die Hälfte zu reduzieren.