Werkstatt & Fahrzeugmiete : Das Service von Tip Trailer in Zeiten der Corona-Krise

© Tip Trailer

Trotz der schwierigen Lage und den besonderen Anforderungen sind die Niederlassungen von Tip Trailer Services für ihre Kunden da und die Werkstätten bleiben geöffnet. Die Vergabe von Werk- stattterminen erfolgt überwiegend telefonisch über die jeweiligen Ansprechpartner an den Standorten, aber auch zentrale E-Mail-Adressen sind eingerichtet. Genaue Kontaktdaten erfahren Kunden über die Tip-Webseite und die dortige Standortübersicht. Auch eine ständig aktualisierte Seite zu Öffnungen und Schließungen von Niederlassungen ist hier abrufbar. Der Tip-Pannenservice ist ebenfalls weiterhin verfügbar.

Rückgänge bei Reparaturen

PayGo-Kunden, also Kunden, welche die Leistungen von Tip Trailer nach Bedarf nutzen und keinen Servicevertrag abgeschlossen haben, bleiben an vielen Standorten fern. Dies hat im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen werden offenbar kleinere Reparaturen, welche die Fahrzeugsicherheit und den Betrieb nicht unmittelbar beeinflussen, nicht durchgeführt. Besonders im Bereich Kühlfahrzeuge ist dies der Fall, weil diese mit der Versorgung der Bevölkerung stark ausgelastet und somit fast ständig im Einsatz waren und sind. Auch bei gesetzlichen Prüfungen werden die Vollzugstermine nach hinten geschoben und ausgereizt, um Ausfallzeiten zu vermeiden. Andere Transportzweige sehen sich wiederum gezwungen, ihre Kosten drastisch zu reduzieren, weil Aufträge entweder ausgeblieben oder auf unbestimmte Zeit verschoben worden sind oder einfach die Mitarbeiter fehlen. Besonders kleine Unternehmen bangen auch im Transportgewerbe um ihre Existenz, so die Einschätzung von Tip Trailer.