Fuhrpark : Das Bundesheer hat 35 geländefähige MAN 14.280 Trucks erhalten

Tanner Bundesheer Verteidigung Miliz

Heute wurden 35 neue geländefähige Lastwagen an die Truppe übergeben. Insgesamt soll bis Jahresende 200 neue Lkws übergeben und somit die Mobilität und Einsatzbereitschaft der Truppe und speziell der Miliz gestärkt worden sein. Das gesamte Beschaffungsvolumen für die MAN-Lkw und die dazugehörigen Wechselaufbauten beträgt circa 52 Millionen Euro.

Eigens angefertigte Wechselaufbauten machen den 7,2 Tonnen schweren MAN 14.280 flexibel einsetzbar. Sie ermöglichen eine schnelle Umrüstung des Fahrzeuges, um dieses neben Mannschaftstransportaufgaben für 16 Soldaten auch für Sanitäts-, Fernmelde- und Werkstattdienste oder für Gütertransporte mit Ladebordwand zu verwenden.

„Die Miliz ist eine wichtige Säule des Bundesheeres. Mit dieser Investition wurde ein wichtiger Schritt zur Steigerung der Mobilität und Einsatzfähigkeit gesetzt,“ so der Milizbeauftragte, Generalmajor Erwin Hameseder. Ab sofort kann neben der allgemeinen Fahrausbildung auch für Bewegungen im Rahmen moderner Einsatzaufgaben im In- und Ausland, zum Beispiel Fahren mit Nachtsichtgeräten, ausgebildet werden.