Auflieger : Dachser setzt in Deutschland auf Megatrailer

© Dachser

Bis 2027 soll die Umstellung bei Dachser in Deutschland mit insgesamt rund 680 neuen Megatrailern vollständig abgeschlossen sein. Auch in den 24 weiteren europäischen Ländern, in denen Dachser mit seiner Business Line European Logistics vertreten ist, wird der Austausch in den kommenden Jahren gestartet. Die sogenannten Megatrailer sind ebenso lang und breit wie ein Standardauflieger. Auch die Gesamthöhe bleibt unter der in Deutschland zulässigen Fahrzeughöhe von vier Metern. Sie verfügen allerdings über eine um 20 Zentimeter größere Innenhöhe, da die Ladefläche nur knapp 100 Zentimeter über der Straßenoberfläche liegt. Das ergibt insgesamt 8 Kubikmeter mehr Laderaum. Bei Doppelstockverladung bietet ein Megatrailer Platz für 67 Euro-Paletten. Damit reicht er nahezu an einen Gliederzug mit zwei Wechselbrücken heran, der allerdings noch fünf Stellplätze mehr bietet und deshalb bei Dachser weiterhin bevorzugt zum Einsatz kommt.

„Der limitierende Faktor im Stückgutgeschäft ist in der Regel nicht das maximal zulässige Gesamtgewicht von 40 Tonnen, sondern das verfügbare Ladevolumen“, erläutert Christian Schütz, Department Head Technics/Technical Purchase bei Dachser. „Mehr Laderaum bedeutet eine bessere Auslastung; beim Megatrailer sind das bis zu 18 %. Das ist effizient und zudem gut für die Klimabilanz, da wir uns dadurch Fahrten sparen können.“

„Dachser hat bereits vor 50 Jahren Pionierarbeit bei der Einführung der Wechselbrücke geleistet, die in Sachen Laderaumeffizienz weiterhin das Maß aller Dinge bleibt. Zusätzlich wollen wir jetzt in Europa auch der erste große Stückgut-Logistiker sein, der Megatrailer statt Standardauflieger einsetzt“, sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser. „Megatrailer sind in der Anschaffung zwar teurer, gleichen das aber im Einsatzzeitraum durch ihre größere Wirtschaftlichkeit aus. Darüber hinaus trägt dieser Fortschritt in der Prozesseffizienz zu unserer langfristig angelegten Klimaschutzstrategie bei.“